Master Digital Media Manager

Mit Medienkompetenz die digitalen Geschäftsmodelle der Zukunft entwickeln

Mit Sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder TikTok sowie immer mehr mobilen Endgeräten dominiert das Internet nicht nur den privaten Medienkonsum vieler Menschen. Es hat auch die Wirtschaft durch neuartige Marketingkonzepte und Geschäftsmodelle komplett verändert. In diesem wachstumsstarken Markt gibt es eine Reihe von spannenden und zukunftssicheren Berufsperspektiven.

Der Master-Studiengang Digital Media Manager bietet Ihnen die optimale Basis für Ihren Traumjob im digitalen Bereich. Sie lernen, wie man (digitale) Geschäftsmodelle entwickelt und welche Rolle dabei die Analyse der Zielgruppen spielt. Sie lernen, welche Medienformate von wem genutzt werden und wie Sie neue Geschäftsfelder erkennen und entwickeln können. Sie können moderne Technologien bewerten und wissen, was softwaregestützt möglich ist und wie man diese Tools sinnvoll einsetzt. Und Sie lernen moderne Projektmanagement-Methoden und Konzepte zur Gestaltung des digitalen Arbeitsplatzes kennen.

Ihre so erworbene Expertise bauen Sie in einer der zwei Spezialisierungen weiter aus. Ob im Bereich Projektmanagement in Kombination mit einer weiteren Fremdsprache, um sich für internationale Projekte und Verhandlungen zu qualifizieren. Oder im Bereich Digital Workplace und einem klaren Fokus auf der Gestaltung von Organisationsstrukturen und Vermittlung von Führungskompetenzen. Da das Studium auf Englisch erfolgt, sind Kenntnisse auf dem Niveau B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) erforderlich.

Ihre Vorteile

  • Zukunftsweisend – Medienkompetenz als Jobgarantie

  • Praxisnah – Dozenten und Professoren aus der Medien-Branche und viele Unternehmenskooperationen

  • International – Studierende, Dozenten und Partnerunis aus aller Welt

  • Studieren und arbeiten – 3-Tage-Uni vereinbar mit Nebenjob

  • Individuell – kleine Gruppen, verschiedene Wahlmöglichkeiten

  • Lebenswert – gemütliche Campus-Atmosphäre mit Studenten-Apartments

Unsere Partner aus der Praxis

Master of Arts (M.A.)
3 Semester
3-Tage-Uni
90 CP (ECTS)
Internationaler Campus

Studium

Das Wichtigste auf einen Blick

Akademischer Grad

Master of Arts (M.A.)

European Credit Transfer System

90 Credit Points

Studienstart

Zum Wintersemester (Oktober)

Studiendauer

3 Semester Vollzeit an drei Tagen in der Woche

Anerkennung

Staatlich anerkannt und akkreditiert

Sprachen im Studium

Je nach Wahl der Sprache und Spezialisierung: Deutsch/Englisch und ggf. eine weitere Sprache

Spezialisierungen

  • Digital Workplace
  • Interkulturelles Projektmanagement (in einer wählbaren Fremdsprache)

Spezialisierung

Wählen Sie Ihren Schwerpunkt

Mit dieser Spezialisierung erfahren Sie mehr zu den folgenden Themen:

Organisation: Sie erfahren, wie Sie eine Vielzahl von Kommunikationssituationen am virtuellen Arbeitsplatz erfassen, verstehen und steuern können. Sie verstehen die Grundlagen des Unternehmertums und des schlanken Start-ups.

Führung: Sie erfahren, wie Sie die Prinzipien guter digitaler Führung verstehen und deren Umsetzung steuern können und die Grundlagen des Change Management zu verstehen.

Bedingungen medialer Kommunikation: Sie erfahren, das eigene Medienverhalten und die Entwicklung der digitalen Medien kritisch zu reflektieren und verstehen die rechtlichen Rahmenbedingungen und die juristische Argumentation im Medienbereich.

Mit dieser Spezialisierung erfahren Sie mehr zu den folgenden Themen:

Internationales Projektmanagement: Sie lernen, auf der Basis kulturspezifisch orientierten Wissens selbständig Strategien zu entwickeln und zu integrieren, um situationsgerecht zu kommunizieren. Darüber hinaus können Sie sich an beruflichen Handlungszielen orientieren, um in einem interkulturellen, mehrsprachigen Team erfolgreich zu kooperieren und zu führen.

Interkulturelle Kooperation: Sie lernen, die kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Dimensionen interkultureller Kompetenz in Bezug auf bestimmte Sprach- oder Kulturbereiche verstehen und analysieren. Sie lernen, kulturspezifische Nuancen in die Zusammenarbeit mit Kollegen zu integrieren, maßgeschneiderte interkulturelle Kommunikationsszenarien im beruflichen Umfeld zu entwerfen und auf der Grundlage Ihrer Sprachkenntnisse eine mögliche Führungsrolle zu übernehmen. Darüber hinaus werden Sie die Bedeutung von rezeptiven und expressiven Sprachfertigkeiten bei der Durchführung von Projekten erfassen und reflektieren.

Gesprächsführung und digitale Medien: Sie lernen, virtuelles mehrsprachiges Team aufgaben- und beziehungsorientiert zu führen. Sie lernen, Sensibilität für mögliche sprachliche und interkulturelle Schwierigkeiten der Teamführung vor dem Hintergrund virtueller Kommunikation zu entwickeln sowie Konflikte zu erkennen und zu lösen. Sie können interkulturelle Gruppen moderieren und kulturelle Konflikte deeskalieren und in virtuellen, oft mehrsprachigen, beruflichen Kontexten führen und vermitteln.

Der Studiengang ist der Richtige für Sie …

  • wenn Sie sich für digitale Medien interessieren und beruflich digitale Geschäftsmodelle entwickeln und steuern wollen.
  • wenn Sie digitale Kommunikation im professionellen Kontext verwenden und das zugehörige Handwerkszeug erlernen möchten.
  • wenn Sie im Master-Studium Ihre Kommunikationsfähigkeit für die Zusammenarbeit in mehrsprachigen interkulturellen Teams ausbauen wollen.
  • wenn Sie nach Abschluss des Studiums in einer wachstumsstarken und zukunftsorientierten Branche arbeiten wollen.

Projektarbeiten unserer Studierenden

CONTENT MANAGEMENT PROJEKT

Im Rahmen des Kurses "Content Management" haben die Studierenden ein Projekt durchgeführt, bei dem es um die Entwicklung eines detaillierten Leitfadens mit dem Titel "Studieren in München" unter Verwendung der CMS-Plattform KontextMaps ging. Während dieses Projekts nutzten die Studierenden ihre Fähigkeiten in der Erstellung von Inhalten, Visualisierungstechniken und Suchmaschinenoptimierung, um eine umfassende Ressource zu erstellen, die neuanreisenden Studierenden helfen soll, sich in München einzuleben.

Berufsaussichten

Beste Voraussetzungen für den Start ins Berufsleben

Alle Dozenten und Professoren kommen aus der Praxis. Wir wissen, was Sie an Kompetenzen, Werkzeugen und Wissen brauchen. Das Studium bereitet Sie perfekt auf Jobs in vielfältigen Bereichen vor. Der Studiengang ist für den höheren Dienst akkreditiert.

Bei besonderer Leistung und Eignung haben Sie anschließend die Möglichkeit zu einer Dissertation. Dies ist auch im Rahmen von Kooperationen und Projekten der Internationalen Hochschule SDI München möglich.

Mögliche Einsatzbereiche

  • Online Marketing Manager

  • Medienmanager / Marketingmanager / Produktmanager

  • New Media Experte

  • Business Developer

  • Manager Web Communications

  • Redaktion

  • Content-Marketing

  • Analyst (Big Data)

  • Digitales Consulting

Medienkompetenz ist heute eine Schlüsselqualifikation. Der digitale Markt liefert Daten, das ‚Rohöl‘ der Wirtschaft. Medien spielen dabei eine zentrale Rolle. In diesem Studiengang erwerben Sie das Wissen, um digitale Medien entwickeln und gestalten zu können. Im Dialog und persönlichen Gespräch entwickeln Sie im Team Ihr Wissen weiter. Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Medien: international, kompetent und mit Neugier. Wir freuen uns auf Sie!

Prof. Dr. Harald Henzler, Studiengangsleiter

Das sagen unsere Absolvent*innen

Der Studiengang Digital Media Manager war für mich die beste Wahl, um alle Möglichkeiten zu haben, in der digitalen Welt Fuß zu fassen. In Zusammenarbeit mit renommierten Unternehmen haben wir an realen Projekten mitgewirkt und den zukünftigen Arbeitsalltag simuliert. Professor*innen und Dozent*innen aus der Praxis stehen einem zu jedem Zeitpunkt und vor allem bei der abschließenden Masterarbeit zur Seite. Die Internationale Hochschule hat sich für mich in den kleinen Studiengruppen mit vielen internationalen Mitstudierenden und dem familiären Umfeld ausgezeichnet!

Isabelle, Absolventin

Die Hochschule ist wie eine Familie. Ich konnte mich immer persönlich mit allen Dozenten austauschen, und in den Gesprächen konnte ich meine eigenen Überlegungen weiterentwickeln. Auch die Teamarbeit mit Kommilitonen regte mich immer zu neuen Ideen an.

Ein interkultureller Hintergrund kann ein Vorteil für diesen Studiengang sein: Ich habe dabei gelernt, Medien mit Blick auf Geschäftsmodelle zu analysieren und Strategien im Zusammenhang der Globalisierung zu diskutieren. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich eine Analyse von TikTok in China und Deutschland durchgeführt und somit ein tiefes Verständnis der Entwicklungen und Trends dieser spannenden Branche – digitale Medien – gewonnen.

Muran, Absolvent

FAQ

Häufige Fragen und Antworten

Für die Bewerbung brauchen Sie lediglich einen Nachweis oder ein Zeugnis, dass Sie bereits ein Bachelor-Studium absolviert haben oder in Kürze absolvieren werden. Die Fachrichtung spielt dabei keine Rolle, der Master-Studiengang Digital Media Manager ist inhaltlich nicht-konsekutiv angelegt.

Für das Studium sind folgende Sprachkenntnisse erforderlich:

  • Englisch: Kenntnisse auf B2-Niveau nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)

Wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland erworben haben, sind die geforderten Sprachkenntnisse grundsätzlich mit Ihrem Abschluss automatisch nachgewiesen.

Gerne beraten wir Sie hierzu in unserer Studienberatung.

Der Master-Studiengang Digital Media Manager vereint Wissensvermittlung aus sehr verschiedenen Bereichen, darunter BWL, digitale Medien, Sprache, Kommunikation, Interkulturalität und vielen mehr. Wenn Sie ein grundlegendes Interesse an diesen Bereichen haben und diese später auch beruflich einbringen möchten, passt dieser Studiengang sehr gut zu Ihnen!

Das Studium ist so angelegt, dass Sie nur an maximal 3 Tagen Seminare und Vorlesungen besuchen und die restliche Zeit problemlos arbeiten oder ein Praktikum absolvieren können. Die Inhalte des Studiengangs sind stark praxisorientiert, sodass Sie auch während Ihrer Studienzeit bereits viel Praxiserfahrung sammeln können.

Unsere Dozenten helfen bei der Vermittlung von Praktika, Jobs als Werkstudent oder Master-Arbeiten mit einem Bezug zur Praxis. Das breite Netzwerk der Dozenten und der Hochschule in der Medien-Branche sorgt dafür, dass aktuelle Anforderungen des Arbeitsmarktes kontinuierlich in die Studieninhalte einfließen.

Zudem können sich unsere Studierenden laufend im Career Center über neueste Stellenausschreibungen und Praktika informieren.

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Linke Spalte

*Pflichtangaben

Rechte Spalte

FacebookInstagramTikTokTwitterYouTubelinkedinVK
follow us