Bachelor International Communication and Business

Ihr Erfolgsrezept für eine Karriere auf dem globalen Markt

Die internationale Wirtschaft befindet sich durch die zunehmende Digitalisierung im steten Wandel. Sowohl in Off- als auch in Online-Kontexten entstehen dadurch gänzlich neue, vielfältige Tätigkeitsfelder. Der Bachelor-Studiengang International Communication and Business bereitet Sie mit seinen vielfältigen und innovativen Studieninhalten perfekt auf den Einstieg in die globale Wirtschaft vor.

Sie erwerben während des 7-semestrigen Studiums Kenntnisse in der internationalen Betriebswirtschaftslehre sowie internationalen Beziehungen für ein umfassendes Verständnis globaler wirtschaftlicher Zusammenhänge. Sie verknüpfen dieses Wissen mit interkulturellen Kompetenzen und zwei Sprachen für die Unternehmenskommunikation auf internationalem Niveau. Sie trainieren Ihre Fähigkeiten in einem Praxissemester im Ausland und in Projektarbeiten im interkulturellen Kontext.

Ihre Vorteile

  • BWL und internationale Beziehungen – mit Fokus auf Kommunikation

  • Praxisnah – Dozenten und Professoren aus der Wirtschaft und viele Unternehmenskooperationen

  • Global – integriertes Auslandspraktikum im Studium

  • Multilingual – mit zwei Fremdsprachen im Studium

  • International – Studierende, Dozenten und Partnerunis aus aller Welt

  • Persönlich – direkter Draht zu Professoren und Dozenten

  • Studieren und arbeiten – 3-Tage-Uni vereinbar mit Nebenjob

  • Zukunftsweisend – vielfältige Berufsaussichten für Absolventen

Bachelor of Arts (B.A.)
7 Semester
3-Tage-Uni
210 CP (ECTS)
Internationaler Campus

Es bereitet mir als Studiengangsleitung große Freude zu sehen, wie die Studierenden sich im Laufe des Studiums entwickeln, wie sie ihre Schwerpunkte nach und nach finden. Und wie sie schließlich zu selbstbewussten und erfolgreichen Professionals in den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern werden oder sogar ihr eigenes Unternehmen gründen! Von München bis Südafrika, ob im Projektmanagement, Marketing, HR oder in einer Referentenrolle: Die Vielfalt ist beeindruckend und das erfüllt mich immer wieder mit Stolz!

Prof. Dr. Pilar Salamanca, Studiengangsleiterin

Studium

Das Wichtigste auf einen Blick

Akademischer Grad

Bachelor of Arts (B.A.)

European Credit Transfer System

210 Credit Points

Studiendauer

7 Semester Vollzeit an drei Tagen in der Woche (einschl. Bachelor-Arbeit)

Anerkennung

Staatlich anerkannt und akkreditiert

Sprachen im Studium

Englisch und eine weitere Sprache (Deutsch, Spanisch, Chinesisch)

Praxissemester

  • Praktikum im Ausland für deutsche Studierende
  • Praktikum in Deutschland oder im Ausland für ausländische Studierende

Der Studiengang ist der Richtige für Sie …

  • wenn Sie sich breit gefächerte Studieninhalte wünschen, um direkt nach dem Studium Ihren beruflichen Werdegang im Ausland oder in einem international tätigen Unternehmen in Deutschland beginnen zu können.
  • wenn Sie mehrsprachig aufgewachsen sind, Spaß am Austausch mit Menschen unterschiedlicher Herkunft haben und ein Studium suchen, das dieser interkulturellen Identität entspricht.
  • wenn Sie Interesse an internationaler Betriebswirtschaftslehre abseits von mathematischen Formeln haben.
  • wenn Sie sich für internationale Beziehungen interessieren.
  • wenn Sie eine Spezialisierung in einem Master-Studiengang anstreben und zuvor eine breite, fachliche Wissensgrundlage entwickeln möchten. Für Letztere eignen sich zum Beispiel die Master-Studiengänge Interkulturelle Kommunikation, Digital Media Manager oder International Sales Management der Internationalen Hochschule SDI München.

Berufsaussichten

Beste Voraussetzungen für den Start ins Berufsleben

Der erfolgreiche Abschluss des Bachelor-Studiums qualifiziert Sie für den Berufseinstieg in international tätigen Unternehmen. Sie sind in der Lage, in interkulturellen Teams zu arbeiten. Somit sind Sie bestens vorbereitet auf Tätigkeiten weltweit, sowohl in Unternehmen als auch in NGOs und NPOs. Interessante Aufgaben erwarten Sie – ob internationales Off- und Online-Marketing, länderübergreifendes Projektmanagement oder Unternehmenskommunikation.

Alternativ beginnen Sie nach Ihrem Abschluss ein Master-Studium im Bereich Wirtschaft und/oder Kommunikation, wie die Master-Studiengänge Interkulturelle Kommunikation, Digital Media Manager oder International Sales Management an der Internationalen Hochschule SDI München.

Mögliche Einsatzbereiche

  • Internationales Marketing

  • Human Resources

  • Internationales Projektmanagement

  • Unternehmenskommunikation

  • Public Relations

  • Internationaler Vertrieb & Fundraising

Das sagen unsere Absolventen

Verschiedene Fremdsprachen zu erlernen und trotzdem auch betriebswirtschaftliches Know-how zu erlangen – diese Möglichkeiten bietet der Studiengang. Die Dozent*innen arbeiten erfolgreich in der freien Wirtschaft und sind Muttersprachler*innen in den jeweiligen Fremdsprachen. Das hat mich optimal für die Arbeitswelt und auf meinen Beruf als Projektmanagerin vorbereitet. Ich kann dieses Bachelor-Studium und die Internationale Hochschule SDI München nur empfehlen!

Anna, Absolventin

FAQ

Häufige Fragen und Antworten

Für das Studium sind folgende Sprachkenntnisse erforderlich:

  • Deutsch oder Englisch: Kenntnisse auf B2-Niveau nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)
  • Für die Wahlpflichtfremdsprache (Spanisch, Deutsch oder Chinesisch) sind keine Vorkenntnisse nötig.

Wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland erworben haben, sind die geforderten Sprachkenntnisse grundsätzlich mit Ihrem Abschluss automatisch nachgewiesen.

Gerne beraten wir Sie hierzu in unserer Studienberatung.

Ja, für das Praktikum im Ausland können Sie sich für das Land entscheiden, für dessen Sprache und Kultur Sie sich am meisten interessieren. Das gilt natürlich auch für Branche und Tätigkeit. Die Hochschule unterhält Partnerschaften und Kontakte zu Unternehmen in vielen Ländern und kann Sie bei der Entscheidung unterstützen.

Zudem können Sie ein weiteres Auslandssemester an einer unserer Partner-Universitäten absolvieren, wenn Sie zusätzlich zum Studieren ins Ausland wollen.

Das Studium an der Internationalen Hochschule SDI München ist als 3-Tage-Uni angelegt. Sie besuchen an drei Tagen in der Woche Seminare und Vorlesungen und haben zwei Tage frei, um entweder bei uns im Haus als studentische Hilfskraft oder in einem Unternehmen nebenbei zu arbeiten.

Sie können sich außerdem auch für ein Stipendium bewerben. Besuchen Sie hierzu auch unseren Bereich Studienfinanzierung. Für alle weiteren Fragen rund um das Thema Finanzierung wenden Sie sich gern an unsere Studienberatung.

Dadurch, dass das Studium als 3-Tage-Uni angelegt ist, haben Sie – neben der vorlesungsfreien Zeit – zwei Tage in der Woche Zeit, zu arbeiten. Einige Studieninhalte eignen Sie sich zudem selbst an, selbstverständlich mit Unterstützung von digitalen Tools und Medien. Somit lassen sich Studium und Arbeit bestens vereinbaren.

Unsere Dozenten helfen Ihnen bei der Vermittlung von Praktika, Jobs als Werkstudent oder Master-Arbeiten mit einem Bezug zur Praxis. Das breite Netzwerk der Dozenten und der Hochschule sorgt dafür, dass aktuelle Anforderungen des Arbeitsmarktes kontinuierlich in die Studieninhalte einfließen.

Zudem können sich unsere Studierenden laufend im Career Center über neueste Stellenausschreibungen und Praktika informieren.

Die Absolventen des Studiengangs International Communication and Business arbeiten in den verschiedensten Branchen und Einsatzgebieten, da die Studieninhalte sehr breit gefächert sind. So findet man unsere Absolventen in den unterschiedlichsten Weltregionen in den folgenden Positionen im Einsatz:

  • Trade Advisor, Bogotá
  • HR Business Partner, München
  • Recruiting / Personalentwicklung, München
  • Frontend Developer, Berlin
  • Digital Marketing Executive, Bristol
  • Accountant Pharmaindustrie, Barcelona
  • Key-Account Manager, Kassel
  • Digital Marketing & Content Manager, Südafrika

Unsere Absolventen arbeiten dabei in den verschiedensten Institutionen und Unternehmen, auch in NGOs oder NPOs, oder gründen gar ihr eigenes Unternehmen.

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Linke Spalte

*Pflichtangaben

Rechte Spalte

FacebookInstagramTikTokTwitterYouTubelinkedinVK
follow us