Griechisch
Türkisch
Russisch
Italienisch
Spanisch
Französisch
Englisch
Chinesisch
Deutsch

Mitarbeiterverzeichnis

David Drevs
Dozent

Staatl. gepr. Übersetzer und Dolmetscher für Russisch, M.A.

Adresse
Baierbrunner Straße 28
81379 München
Tel.: +4989 288102-22
Fax:

Nibelungenstr. 26
80639 München
Tel.: +49(0)89 4488846
Fax: +49(0)89 4484050
Weitere Informationen

David Drevs ist staatlich geprüfter und allgemein beeidigter Übersetzer und Dolmetscher. Seine Sprachenkombination ist Deutsch (A), Russisch (B) und Englisch (C).

Sein Studium der Anglistik und Slavistik an der LMU München schloss er 1995 mit dem Magister Artium ab.

Im Laufe der Jahre hat sich sein freiberuflicher Fokus vom Fachübersetzen und -dolmetschen zur Sprachmittlung in den Bereichen Literatur, Kunst und Film verschoben. Dennoch weiß er auch heute noch eine gut geschriebene Webseite oder interessante Fachkonferenz zu schätzen.

Am SDI München – seiner ersten Alma Mater – unterrichtet er im Sprachbereich Russisch die Fächer Gemeinsprachliche Übersetzung, Fachkunde und Fachübersetzung Technik, Stegreifübersetzen, Technik des Dolmetschens sowie Verhandlungs-, Vortrags- und Simultandolmetschen.

Von 2001 bis Anfang 2009 hat er als Webmaster die Inhalte der SDI-Website federführend betreut.

Seit dem Studienjahr 2006/07 unterrichtet er zudem Untertitelung und audiovisuelle Translation im Rahmen des Weiterbildungsangebots am SDI.

Seit dem Studienjahr 2007/08 unterrichtet er im MA-Studengang Konferenzdolmetschen der Hochschule für Angewandte Sprachen die Module Konsekutivdolmetschen Russisch-Deutsch, Simultandolmetschen Englisch-Deutsch, Verhandlungsdolmetschen Russisch-Deutsch und Textrezeption/Textproduktion Russisch.

Seit dem Studienjahr 2016/17 trainiert er mit den Studierenden des MA-Studiengangs Interkulturelle Moderation allgemeine Präsentations- und Moderationstechniken.

Im Wintersemester 2018/19 hat er vertretungsweise eine Dozentur im MA-Studiengang Literarisches Übersetzen der Ludwig-Maximilians-Universität übernommen.

Weitere Informationen zu seiner freiberuflichen Tätigkeit erhalten Sie hier.

zuletzt aktualisiert am 04.02.2019
©2019 SDI MÜNCHEN
LETZTE AKTUALISIERUNG 11.9.2018