Professoren

Prof. Dr. Lingqi Meng

  • Bachelorstudium (Politikwissenschaft und Germanistik) an der Peking University
  • Magister- und Promotionsstudium (Politikwissenschaft, Soziologie, Sinologie) an der LMU München
  • Geschäftsführung/Leitung der Sprachabteilung des Konfuzius-Instituts München (2009-2017)
  • Professor für Chinesisch an der Internationalen Hochschule SDI München (seit 2017)

Akademische Inspirationen entspringen nicht ausschließlich dem Lesen, sondern vielmehr dem Denken. Ich schätze und liebe den Moment, an einem sonnigen Nachmittag nach dem Lesen eines Buches, mit einer Tasse Tee in der Hand, meinen Gedanken freien Lauf zu lassen.

Eckdaten

Auf einen Blick

Person

Prof. Dr. Lingqi Meng

Lingqi.Meng@sdi-muenchen.de

TitelProfessur für Chinesisch
Funktion an der Hochschule
Funktionen außerhalb der Hochschule
  • Mitglied des Fachverbands Chinesisch
  • Mitglied der International Society for Chinese Language Teaching
NetzwerkLinkedIn
Forschungsschwerpunkte
  • Chinesisch als Fremdsprache

  • Translation im Sprachenpaar Deutsch-Chinesisch

  • Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Chinas

FORSCHUNGSPROJEKTE

Forschung zu Chinesisch-Lehrwerken:

  • Erstellung eines Chinesisch-Lehrwerks für Deutsch-Muttersprachler:innen in Kooperation mit dem Konfuzius-Institut München (laufend)
  • Visualisierung in Chinesisch-Lehrwerken (laufend)
  • Curricula und Lehrwerkkonzeption
  • Aktuelle Veröffentlichungen im Rahmen des Projekts:

    (2023).《等级标准》与德语区本土汉语教材编写——反思与挑战 [New Chinese Proficiency Standards and the Development of Indigenous Chinese Language Teaching Materials in German-speaking Countries – Reflections and Challenges]. In: Chinese Proficiency Test UK Committee; Association of Chinese Teachers in the UK (Hrsg.): Chinese Proficiency Grading Standards for International Chinese Language Education. Collected Papers from the Symposium on European by Country Comparisons and Localisation. London: Cypress Books, 111-120.

    (2022).《国际中文教育中文水平等级标准》与零起点汉语教材编写——德语区高校本土化汉语教材设计面临的挑战 [„Chinese Proficiency Grading Standards for International Chinese Language Education“ und die Lehrwerkkonzeption für Anfänger. Herausforderungen bei der Erstellung von Chinesisch-Lehrwerken für Hochschulen im deutschsprachigen Raum]. In: Chun – Chinesisch-Unterricht 37, 7-16.

    (2022). 汉语拼音在德语区高校主干课汉语教材中的使用及其适当性 [Die Verwendung und Zweckmäßigkeit von Hanyu Pinyin in Chinesisch-Lehrwerken für Sinologie-Studierende der Universtäten im deutschsprachigen Raum]. In: Wippermann, Dorothea u.a. (Hrsg.): Hanyu Pinyin in der Didaktik der chinesischen Sprache und Zeichenschrift. München: IUDICIUM Verlag, 255-272.

FacebookInstagramTikTokTwitterYouTubelinkedinVK
follow us