Kurzprofil

Prof. Dr. Harald Henzler

Ich habe Literatur und Philosophie studiert, viele Jahre als Verlagsleiter und Geschäftsführer gearbeitet und selbst Start-ups gegründet. Außerdem berate ich Unternehmen bei der strategischen Entwicklung, coache Start-ups und organisiere Kongresse zum Thema KI.

Ich bin Professor an der Internationalen Hochschule SDI München, weil ich den interkulturellen, persönlichen Austausch schätze.

Ich interessiere mich dafür, wie Informationen von A nach B kommen – und wie digitale Medien diesen Prozess entscheidend verändern. KI ist ein Game Changer! Ich finde die vielen Möglichkeiten und Innovationen anregend. Wir leben in einer spannenden Zeit. Und gleichzeitig müssen wir darauf achten, die Möglichkeiten verantwortungsvoll zu nutzen, mit ihnen umzugehen und nicht zu ihrem Spielball zu werden.

Für mich bedeutet Medienkompetenz heute, dass ich weiß:

  • welche Technologien funktionieren und wie,
  • welche Geschäftsmodelle sich daraus ergeben,
  • wie digitales Marketing funktioniert und
  • welche Rolle interkulturelle Kommunikation dabei spielt.

Ich liebe es, jeden Tag zu lernen und mit meinen Studierenden, Alumni und Kolleg*innen über die aktuellen Themen des Tages zu diskutieren! Diese Zeiten sind herausfordernd und faszinierend zugleich!

Eckdaten

Auf einen Blick

Person

Prof. Dr. Harald Henzler

Harald.henzler@sdi-muenchen.de

TitelProfessor für Digitale Kommunikation und Change
Funktion an der hochschuleStudiengangsleiter Digital Media Manager (M.A.)
Funktion außerhalb der Hochschule
Forschung

Ich forsche derzeit zu:

  • wie wir KI verantwortungsvoll einsetzen können.
  • wie wir Kunden mit Hilfe von digitalen Daten, psychologischen Profilen wie der limbischen Karte und Methoden wie dem Persona-Modell besser erfassen können.
  • warum Fake News in sozialen Netzwerken auf dem Vormarsch sind.
  • welche Methoden am besten geeignet sind, um digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Netzwerk

LinkedIn

ResearchGate

Digital Cultures @ Work

Publikationen

Mobile Publishing (de Gruyter, Dez 2013)

Buyer Personas – wie man seine Zielgruppen erkennt und begeistert (Haufe Lexware, Februar 2018)

FacebookInstagramTikTokTwitterYouTubelinkedinVK
follow us