Griechisch
Türkisch
Russisch
Italienisch
Spanisch
Französisch
Englisch
Chinesisch
Deutsch

Expertenseminar Umgang mit unbequemen Nachrichten

Seminar im Überblick

Termin:
11. September 2019
plus Online-Coaching

Veranstaltungsort:
SDI München (Anfahrt)
Baierbrunner Straße 28
81379 München

Kosten:
Preisliste
(PDF)

Im Preis enthalten sind die Seminarunterlagen und die Verpflegung während des Seminars.

Anmeldeformular (PDF)

Kontakt

Bild: Jutta Witzel und Heidrun Wehmeyer (v.l.n.r.)

seminaresdi-muenchende

Jutta Witzel
Tel. +49 170 2446604
Heidrun Wehmeyer

Tel. +49 171 5544563

Finden Sie manchmal Gespräche mit Kunden und Mitarbeitern schwierig? Feedback oder Beanstandungen als Mittel zur Verbesserung zu nutzen, ist möglicherweise ungewöhnlich. Wir möchten Sie einladen, die Perspektive des Kunden oder Mitarbeiters einzunehmen und die Prozesse von einer anderen Warte anzuschauen. Beim Umgang mit Beanstandungen können Sie Kunden von Ihrer Professionalität und Expertise überzeugen. Angesichts wandelbarer Zeiten und immer knapperer Ressourcen und Zeit hilft es, die Rollen und Denkweise anderer besser zu erkennen, um gemeinsame Anliegen herauszuarbeiten. Ziel ist es, typgerecht und lösungsorientiert zu denken und zu handeln. Sie lernen, unter Einbeziehung der Sichtweise der Beteiligten eine Win-Win-Lösung zu entwickeln und auf Augenhöhe zu kommunizieren.

Mitarbeitergespräche, Projektklärung und Auftragsklärung sind keine einfachen Aufgaben. Im Seminar erarbeiten Sie mit den anderen Teilnehmern und der Seminarleitung, wie Sie komplexe Gespräche vorbereiten und den Verlauf gestalten können. In Rollenspielen üben Sie beispielhafte Gesprächssituationen.

Für die Teilnahme erhalten Sie ein SDI-Zertifikat.

Wir belohnen Ihre frühe Buchung oder Verbandsmitgliedschaft mit einem Sonderrabatt und akzeptieren Ihre Bildungsprämien-Gutscheine.

Das Seminar kann gerne an firmenspezifische Bedarfe angepasst und durch Coaching und Beratung ergänzt werden.

Seminarinhalte

  • Lösungsorientiertes Denken und Handeln
  • Die andere Perspektive (er)-kennen
  • Stakeholderanalyse
  • Wie ticke ich und wie mein Gegenüber – Kommunikationsmuster
  • Wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe
  • Win-Win-Lösungen
  • Schwierige Mitarbeitergespräche führen
  • Beanstandungen als Mittel zur Verbesserung der eigenen Prozesse nutzen
Das Bundesprogramm Bildungsprämie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Förderung durch Bildungsprämie

Für die Expertenseminare können Bildungsprämien-Gutscheine eingelöst werden.

©2019 SDI MÜNCHEN
LETZTE AKTUALISIERUNG 21.3.2019