Über uns

Berufsfachschule für Sprachenberufe

Du kommunizierst gern, willst nach der Mittleren Reife oder dem (Fach-)Abitur Deine Sprachenkenntnisse perfektionieren und später beruflich mit Sprachen arbeiten? Oder hast Du bereits eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und festgestellt, wie wichtig die mehrsprachige Kommunikation im heutigen Arbeitsalltag ist? Dann bist Du hier genau richtig!

Mach Deine Leidenschaft für Sprache zum Beruf! In nur 2 Jahren Vollzeitausbildung erlernst Du das Handwerkszeug für Deine Karriere als Fremdsprachenkorrespondent*in/Teamassistent*in. Ob in global aufgestellten Unternehmen oder Organisationen, im juristischen Bereich oder in der Touristik – mit Deinem Abschluss bis Du gefragt als Expert*in für internationale Kommunikation!

Deine Vorteile

  • Fachgebiet Wirtschaft – ganz ohne Mathe

  • Multilingual – Auswahl aus mehreren Fremdsprachen

  • International – Lehrer*innen und Mitschüler*innen aus aller Welt

  • Persönlich – direkter Draht zu Deinen Lehrer*innen

  • Praxisnah – mit Lehrenden aus der Wirtschaft

  • Individuell – kleine Gruppen für Deinen Lernerfolg

  • Zukunftsweisend – spannende und vielversprechende Berufsperspektiven

Internationaler Campus
2 Jahre Vollzeitausbildung
Praxisorientiert
Individuelle Betreuung
Muttersprachliche Lehrer

Kurzprofil

Das Wichtigste auf einen Blick

Anerkennung

Staatlich anerkannte Ausbildung

Staatliche Prüfung

Abschluss als Fremdsprachen­korrespondent*in / Teamassistent*in

1. Fremdsprache

  • Englisch (mit Vorkenntnissen)
  • Italienisch, Spanisch (ohne Vorkenntnisse)

2. Fremdsprache

  • Englisch (mit Vorkenntnissen)
  • Französisch, Italienisch und Spanisch (ohne Vorkenntnisse)

Ausbildungsdauer

2-jährige Vollzeitausbildung

Vielfältige Aufbaumöglichkeiten

  • Abitur an einer BOS
  • Studium im Übersetzen / Dolmetschen
  • ohne Abitur bis zum Master

Überblick

Deine Ausbildung zum Sprachenprofi!

An der staatlich anerkannten Berufsfachschule für Sprachenberufe des SDI München erhältst Du eine praxisbezogene 2-jährige Vollzeitausbildung, die sich am Bedarf der deutschen und internationalen Wirtschaft orientiert. Während der Ausbildung erlernst Du zwei Fremdsprachen auf hohem Niveau. Sie werden Dein Rüstzeug für Deine spätere Tätigkeit als Sprachenprofi.

Mit zusätzlichem Know-how aus dem Fachgebiet Wirtschaft und dem Wissen um interkulturelle Besonderheiten bist Du bestens auf eine Tätigkeit in einem international ausgerichteten Unternehmen vorbereitet.

Falls Du bereits das (Fach-)Abitur hast und gute Kenntnisse in zwei Fremdsprachen mitbringst, kannst Du die Ausbildungsdauer auf ein Jahr verkürzen.

Mögliche Einsatzbereiche

  • Kaufmännische Tätigkeiten in multinationalen Unternehmen

  • Import- und Exportabteilungen von Industriebetrieben und Handelsunternehmen

  • Anwaltskanzleien

  • Event-Agenturen

  • Industrie- und Handelskammern

  • Internationale Behörden und Institutionen

  • Banken und Versicherungen

  • Touristik- und Transportunternehmen

  • Fluggesellschaften

  • Dienstleistungs-, Startup- und Softwareunternehmen

  • Werbeagenturen und Messegesellschaften

In der Ausbildung zum/zur Fremdsprachenkorrespondent*in an der Berufsfachschule des SDI München erfährst Du, wie man mit Sprachen erfolgreich arbeiten kann. Ich freue mich, wenn unsere ehemaligen Schüler*innen von ihren interessanten Tätigkeiten in den verschiedensten Branchen berichten können. Es erfüllt mich mit Stolz, dass wir mit dieser Ausbildung unseren Teil dazu beitragen. Besonders wichtig ist mir der persönliche Kontakt zu unseren Schüler*innen vor, während und nach der Ausbildung. Ich würde mich freuen, auch Dich bald im Unterricht begrüßen zu dürfen!

Alejandro Pastor Lara, Leiter der Berufsfachschule

Mit Abitur

Zum beruflichen Abschluss in nur einem Jahr!

Du hast (Fach-)Abitur und gute Kenntnisse in zwei Fremdsprachen?

Dann lass Dich innerhalb nur eines Jahres zur

  • Staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondentin bzw. zum
  • Staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondenten

ausbilden.

Dank Deiner umfangreichen sprachlichen Vorkenntnisse in Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch kannst Du direkt in das zweite Ausbildungsjahr der zweijährigen Ausbildung einsteigen. Dort vertiefst Du Deine Sprachkenntnisse und erwirbst berufliches Know-how.

Danach steht Dir die Berufswelt offen! Oder Du nutzt diesen sprachlichen Crash-Kurs als Gap Year zwischen Abitur und Studium!

Unser Campus

Deine Ausbildung auf internationalem Campus in München

Berufsbild

Vielfältige Perspektiven

Als Sprachenprofi kannst Du auf dem Arbeitsmarkt punkten. Denn Mitarbeiter*innen, die sich im Zeitalter der Globalisierung problemlos in mehreren Sprachen professionell ausdrücken können, sind gefragt wie nie zuvor. Die Aufgaben, die Du übernimmst, sind abwechslungsreich und interessant – sei es als Teamassistent*in, Fremdsprachensekretär*in oder Sachbearbeiter*in in einem internationalen Unternehmen oder in einer globalen Organisation.

Mit Deinem Abschluss kannst Du natürlich auch an einer BOS das Abitur machen. Und mit dem Abi dann deine Karriereplanung an einer Hochschule fortsetzen.

Ein weiteres Highlight: Nach erfolgreichem Abschluss unserer Vollzeitausbildung kannst Du die staatliche Prüfung im Übersetzen / Dolmetschen ablegen – und in einem weiteren Semester sogar den Bachelor Übersetzen erwerben und Richtung Master weiter durchstarten!

Informier‘ Dich jetzt über Deine Möglichkeiten! Unser Beratungsteam ist gerne für Dich da! Schon während Deiner Ausbildung begleiten wir Dich gern bezüglich Deiner Berufsfindung! Einmal jährlich findet dazu unser Career Day statt, auf dem Du Kontakte zu Unternehmen knüpfen kannst.

Alltag im Beruf

  • Mündlich und schriftlich in Deinen Fremdsprachen kommunizieren

  • Internationale Kund*innen empfangen

  • Der Geschäftsleitung assistieren

  • Zwischen Abteilungen kommunizieren

  • Meetings planen und durchführen

  • Dienstreisen organisieren

  • Mehrsprachige Präsentationen erstellen

Stipendium zur Weiterbildung als Patentanwaltsfachangestellte (m/w/d)

Unser Partnerunternehmen Global IP Europe bietet begabten Schüler*innen der Berufsfachschule im zweiten Ausbildungsjahr (2022/23) an, sich für ein Begabtenstipendium zu bewerben.

  • Übernahme der Ausbildungsgebühren im 2. Schuljahr
  • Einstieg zur Ausbildung als Patentanwaltsfachangestellte (m/w/d) bei Global IP Europe nach dem Abschluss der Berufsfachschule
  • Möglichkeit, sich mit einer verkürzten zusätzlichen Ausbildung beruflich breit und zukunftsfähig aufzustellen

  

Als Patentanwaltsfachangestellte (m/w/d) kannst du neben deinen sprachlichen auch deine organisatorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Du hast die Möglichkeit zur Einarbeitung in die Erstellung von Übersetzungen im technischen Bereich und übernimmst spannende Aufgaben im IP-Bereich (Patente, Marken, Gebrauchsmuster und Designs). Weitere Informationen zum Berufsbild findest du bei der Patentanwaltskammer.

Das sagen unsere Absolvent*innen

Mit Mittlerer Reife zum Master of Arts – das hatte ich in der ersten Infoveranstaltung zur Ausbildung zum/zur Fremdsprachenkorrespondent*in gehört und war sofort begeistert. Acht Jahre, aber auch zwei Ausbildungen an der Berufsfachschule und der Fachakademie des SDI sowie einen akademischen Grad (Bachelor of Arts Übersetzen an der Internationalen Hochschule SDI München) später war es dann soweit. Der Master of Arts aber auch meine Zeit am SDI haben meine Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt vollkommen verändert.

Benno, Absolvent

News

Aktuelle Neuigkeiten und Meldungen

// Das SDI München gehört seit über 70 Jahren zu Europas Top-Bildungseinrichtungen im Bereich Sprache und internationale Kommunikation. Die Internationale Hochschule SDI München ist mit ihren innovativen… mehr...
//

In der Vortragsreihe Übersetzen heute – Übersetzen morgen geben Berufspraktiker:innen aus verschiedenen Bereichen Einblick in aktuelle Standards und…

 mehr...
//

Prof. Dr. Claudia Brunner aus Freising tritt mit gerade einmal 40 Jahren kommissarisch die Nachfolge von Prof. Dr. Florian Feuser an und ist damit die…

 mehr...
// Pressemitteilung vom 26.10.2023 Am 9. November 2023 findet der World Usability Day statt – eine Netzwerkplattform für Usability- und User-Experience-Experten. Die Veranstaltung in München findet in… mehr...
// Zum Schuljahresstart haben Alejandro Pastor Lara als Leiter und Louise Merritt als stellvertretende Leiterin die Geschicke der Fachakademie und Berufsfachschule des SDI München übernommen. Sie folgen… mehr...
// Pressemitteilung vom 23.06.2023 Künstliche Intelligenz ist für die Berufsfelder Übersetzen und Dolmetschen nichts Neues: Technologische Entwicklungen sind seit jeher Teil des Berufs. Das SDI München… mehr...
// Das 75 Jahre junge SDI München mit der angeschlossenen Internationalen Hochschule SDI München gehört zu den renommiertesten Bildungseinrichtungen Europas im Bereich Sprache und internationale… mehr...
// Mittlerweile schon traditionell lädt das SDI auch in diesem Frühsommer zu drei öffentlichen Kulturveranstaltungen ein, die im Zeichen von Vielfalt, Offenheit und internationalem Austausch stehen. D… mehr...
// Unter der Schirmherrschaft von Melanie Huml, MdL, Bayerische Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales, dreht sich das Riesenrad „umadum“ im Werksviertel Mitte, Nähe Ostbahnhof… mehr...
// Letzte Aktualisierung: 21. November 2022 – Looking for the English version? Seit letzter Woche besteht in Bayern keine Isolationspflicht mehr. Damit wir auch weiterhin gut durch Herbst und Winter… mehr...
// Für uns, das SDI München mit allen Schüler*innen, Studierenden, Dozent*innen und Verwaltungsmitarbeiter*innen, ist interkulturelle Begegnung und internationaler Austausch Alltag. Sprachen und Kulturen… mehr...
// Herbert Blank wurde vom Trägerverein des SDI München ohne Gegen­stimmen in das Amt des stellvertretenden Direktors des SDI München gewählt. Er folgt damit Prof. Dr. Florian Feuser nach, der seit dem… mehr...
// Prof. Dr. Felix Mayer zieht sich nach 20 Jahren als Direktor des SDI und nach 13 Jahren als Präsident der Internationalen Hochschule SDI München von seinen Ämtern zurück und übergibt an den… mehr...
//

Haben Sie schon einmal etwas von Blue Zones, Digital Classrooms oder Green City gehört?

 mehr...
FacebookInstagramTikTokTwitterYouTubelinkedinVK
follow us