Griechisch
Türkisch
Russisch
Italienisch
Spanisch
Französisch
Englisch
Chinesisch
Deutsch

Teambuilding durch Musik

Kalender

BFS/FAK: Osterferien
06.04.2020 - 18.04.2020
HS: vorlesungsfreie Zeit Ostern
09.04.2020 - 14.04.2020
Karfreitag
10.04.2020
Ostermontag
13.04.2020
Tag der Arbeit
01.05.2020

TeamBeatz-Event vom 17.01.


Teambuilding durch Musik – TeamBeatz-Event vom 17.01.

Am 17.01. hat das erste TeamBeatz-Teambuilding-Event am SDI München stattgefunden – und wir freuen uns sagen zu können: Es war ein voller Erfolg! Die acht Studenten des Bachelor-Studiengangs Internationale Wirtschaftskommunikation gründeten in nur wenigen Stunden die Band „The International 8“. Unter Anleitung von Carina Scherr, Jochen Enthammer, Wolfgang Schädlich und Michael Negoita konnten sich die acht Erstsemestler an den Instrumenten Schlagzeug, Keyboard, E-Gitarre, Bass, Akustische Gitarre und Percussion sowie Gesang versuchen.

Das Ziel des Events war es, nach einem gemeinsamen Aufwärmen, sich zunächst auf die Einzelgruppen Keys, Guitar & Bass, Drums und Vocals aufzuteilen und sich in kürzester Zeit die nötigen Fähigkeiten anzueignen, um dann gemeinsam im Team das Arrangement und die abschließende Performance zu planen und schlussendlich zusammen zu präsentieren.

Neben dem musikalischen Aspekt des Events wurden auch Bereiche aus der Kommunikationswissenschaft thematisiert. Denn bei dieser Veranstaltung galt es auch die Lehrziele abzudecken und mit den Studenten gemeinsam einen Transfer zwischen dem gemeinsamen Musizieren und der Kommunikation in Unternehmen herzustellen. So gab es zusätzlich zum Üben direkt an den Instrumenten auch Aufgaben zur Kommunikation innerhalb der Gruppe, zur eigenen Anwendung und Erfahrung verschiedener Führungsstile sowie zur Entscheidungsfähigkeit. Dabei konnten die Studenten die zuvor in den Vorlesungen erlernte Theorie spielerisch durch das gemeinsame Musizieren im Team in die Praxis umsetzen.

Zum Abschluss konnten alle Teilnehmer in einer offenen Feedback-Runde ihre Eindrücke und Erfolge teilen sowie mit Hilfe des speziell für das TeamBeatz-Event erstellten Fragebogen die Veranstaltung bewerten und kommentieren. Das dabei innerhalb des Events entstandene Bild- und Tonmaterial wird dem Team zur Verfügung gestellt und ein paar der Eindrücke selbstverständlich auch online geteilt.

Wir danken auf diesem Weg nochmal allen Teilnehmern für ihren Mut, die Komfortzone zu verlassen und etwas Neues auszuprobieren. Danke, dass ihr mit so viel Elan und Begeisterung dabei wart. Wir haben uns sehr über das großartige Feedback gefreut!


21.01.2020

©2020 SDI MÜNCHEN
LETZTE AKTUALISIERUNG 6.3.2020