Griechisch
Türkisch
Russisch
Italienisch
Spanisch
Französisch
Englisch
Chinesisch
Deutsch

WE CARE

Jugendliche Flüchtlinge und Asylbewerber integrieren, sie unterstützen, ihnen Zeit schenken!

Bild: Logo der Projektgruppe WE|CARE

Wir sind eine Gruppe von neun Studentinnen der Hochschule für Angewandte Sprachen (SDI München) und wollen uns im Rahmen eines über zwei Semester laufenden sozialen Studienprojekts im Bereich des aktuellen Themas „Integration von Jugendlichen“ ehrenamtlich engagieren.

Beim wöchentlichen Kuchenverkauf
Bild: Beim wöchentlichen Kuchenverkauf

Die zahlreichen erschreckenden Nachrichten über die derzeitige Notlage in Flüchtlingsunterkünften in München und Umgebung und den Mangel an Hilfspersonal haben unser Interesse geweckt aktiv zu werden. Wir möchten Flüchtlingen und Asylbewerbern im Alltag zur Seite stehen und ihnen den Einstieg in ihren neuen Lebensraum erleichtern.

Unser Projekt richtet sich speziell an Jugendliche und junge Erwachsene, die nach Deutschland geflohen sind. Wir möchten den jungen Menschen die Möglichkeit bieten, Kontakte zu knüpfen, sich mit Spaß und Freude der deutschen Kultur anzunähern und aktiv ihre Freizeit zu gestalten. Damit möchten wir den Jugendlichen für einen kurzen Augenblick Abwechslung von ihrem Alltag bieten.

Im Rahmen von ca. vier Treffen zu integrationsfördernden Themen, wie beispielsweise Verhaltensknigge und Freizeitgestaltung, möchten wir den Jugendlichen und uns die Gelegenheit bieten, sich untereinander auszutauschen, voneinander zu lernen und sich mit Spaß und Freude der jeweils anderen Kultur zu nähern. Wenn es sich anbietet, werden zudem interessante Fachleute und Gastredner zur Unterstützung eingeladen.

Um unser Projekt erfolgreich realisieren zu können, sind wir auf die Hilfe von externen Sponsoren angewiesen, planen aber auch selbst kleinere Spendenaktionen an unserer Fachhochschule durchzuführen.

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Hochschule SDI München
Commerzbank München
Kto. 211 266 200
BLZ 700 400 41
IBAN: DE43 7004 0041 0211 2662 00
BIC: COBADEFFXXX
Verwendungszweck: STUDIENPROJEKT WE CARE
Kostenstelle: 8416 (bitte unbedingt mit angeben)

Falls Sie noch weitere Fragen haben, können Sie uns gerne jederzeit hier kontaktieren: wecare.sdigmailcom

Besuchen Sie uns auch auf facebook!

Studentische Projektgruppe WE|CARE
Bild: Projektgruppe WE|CARE
©2019 SDI MÜNCHEN
LETZTE AKTUALISIERUNG 16.12.2014