Griechisch
Türkisch
Russisch
Italienisch
Spanisch
Französisch
Englisch
Chinesisch
Deutsch

Master Digital Media Manager

Ihre Vorteile

  • Zukunftsweisend – Medien­kompetenz als Jobgarantie
  • Praxisnah – mit Dozenten und Professoren aus der Medien-Branche und durch eine Vielzahl von Unternehmens­kooperationen
  • International – Studierende, Dozenten und Partnerunis aus aller Welt
  • Flexibel – durch 3-Tage-Uni und wählbares Studienformat
  • Individuell – kleine Gruppen, verschiedene Wahl­möglichkeiten
  • Lebenswert – gemütliche Campus-Atmosphäre mit eigenen Studenten-Apartments

Fragen zum Studiengang?

Mit Sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder TikTok sowie immer mehr mobilen Endgeräten dominiert das Internet nicht nur den privaten Medienkonsum vieler Menschen. Es hat auch die Wirtschaft durch neuartige Marketingkonzepte und Geschäftsmodelle komplett verändert. In diesem wachstumsstarken Markt gibt es eine Reihe von spannenden und zukunftssicheren Berufsperspektiven.

Der Master-Studiengang Digital Media Manager bietet Ihnen die optimale Basis für Ihren Traumjob im digitalen Bereich. Sie lernen, wie man (digitale) Geschäftsmodelle entwickelt und welche Rolle dabei die Analyse der Zielgruppen spielt. Sie lernen, welche Medienformate von wem genutzt werden und wie Sie neue Geschäftsfelder erkennen und entwickeln können. Sie können moderne Technologien bewerten und wissen, was softwaregestützt möglich ist und wie man diese Tools sinnvoll einsetzt. Und Sie lernen moderne Projektmanagement-Methoden und Konzepte zur Gestaltung des digitalen Arbeitsplatzes kennen.

Ihre so erworbene Expertise bauen Sie in einem der zwei Schwerpunktbereiche weiter aus. Ob im Bereich Projektmanagement in Kombination mit einer weiteren Fremdsprache, um sich für internationale Projekte und Verhandlungen zu qualifizieren. Oder im Bereich Digital Workplace und einem klaren Fokus auf der Gestaltung von Organisationsstrukturen und der Vermittlung von Führungskompetenzen.

Studiengangsleiter Prof. Dr. Harald Henzler
Bild: Studiengangsleiter Prof. Dr. Harald Henzler

„Medienkompetenz ist heute eine Schlüsselqualifikation. Der digitale Markt liefert Daten, das ‚Rohöl‘ der Wirtschaft. Medien spielen dabei eine zentrale Rolle. In diesem Studiengang erwerben Sie das Wissen, um digitale Medien entwickeln und gestalten zu können. Im Dialog und persönlichen Gespräch entwickeln Sie im Team Ihr Wissen weiter. Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Medien: international, kompetent und mit Neugier.
Wir freuen uns auf Sie!“

Kurzprofil

Akademischer Grad
Master of Arts (M.A.)
StudienbeginnWintersemester 2020/21
Studienformate
  • Präsenz: Vollzeit an drei Tagen in der Woche (3 Semester)
ECTS-Credits90
Erforderliche Sprachkenntnisse
Schwerpunkte
  • Digital Workplace
  • Interkulturelles Projektmanagement (in einer wählbaren Fremdsprache)
Sprachen im StudiumDeutsch, Englisch, je nach Schwerpunktwahl 2. Fremdsprache
Anerkennung

staatlich anerkannt und akkreditiert

Master-Studienabschluss akkreditiert für den höheren Dienst

Inhalte

Bild: Aufbau des Master-Studiengangs Digital Media Manager

Berufsaussichten

Alle Dozenten und Professoren kommen aus der Praxis. Wir wissen, was Sie an Kompetenzen, Werkzeugen und Wissen brauchen. Das Studium bereitet Sie perfekt auf Jobs in vielfältigen Bereichen vor.

Mögliche Berufsbilder

  • Business Developer
  • Medienmanager
  • Online Marketing Manager
  • New Media Experte
  • Manager Web Communications
  • Produktmanager
  • Marketingmanager
  • Redaktion
  • Content-Marketing
  • Analyst (Big Data)
  • Digitales Consulting

Bei besonderer Leistung und Eignung haben Sie anschließend die Möglichkeit zu einer Dissertation. Dies ist auch im Rahmen von Kooperationen und Projekten der Internationalen Hochschule SDI München möglich.

Die Internationale Hochschule SDI München ist akkreditiert durch

©2020 SDI MÜNCHEN
LETZTE AKTUALISIERUNG 10.3.2020