Überblick

FIT Programm

Die Internationale Hochschule SDI München gehört zu den bundesweit 89 Hochschulen und Universitäten, die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Rahmen des Programms „FIT – Förderung Internationaler Talente zur Integration in Studium und Arbeitsmarkt“ bei der Qualifizierung internationaler Studierender für den deutschen Arbeitsmarkt unterstützt werden.

Gemeinsam mit der HSD Hochschule Döpfer wurde das Verbundprojekt CommuniCare eingereicht: Das gemeinsame Projekt CommuniCare zielt darauf ab, internationale Studierende auf ihrem gesamten Weg mit passgenauen Angeboten zu begleiten, um sie zum Studienerfolg und anschließend in eine Berufstätigkeit in Deutschland zu führen. Die Unterstützung reicht von der Studienvorbereitung bereits im Herkunftsland, dem reibungslosen Ankommen und Integrieren im Studium, über die Begleitung im Studium und die Sicherung des Studienerfolgs bis hin zum Übergang in den Arbeitsmarkt. 

Das Projekt läuft bis Ende des Jahres 2028 und richtet sich an internationale Studieninteressierte, Studierende und Alumni.

FIT-Angebote

  • Der Weg ins Studium: Beratung und Betreuung bereits im Herkunftsland, Online-Sprechstunden und Onboarding, studienvorbereitende Deutschkurse

  • Erfolgreich im Studium: studienbegleitende Deutschkurse, Beratung und persönliche Betreuung während des Studiums, Workshops rund um Mental Health und interkulturelles Training

  • Der Weg in den Beruf: berufsvorbereitende Deutschkurse, Workshops zur Berufsorientierung und Bewerbung, Career Services mit Alumni-Talks, Career Events und Job-Portal

  • Eine Übersicht über die aktuellen Kurse und Veranstaltungen finden Sie hier

Programmpartner

Projektverantwortliche

Michaela Gohmert
Student ServicesStudienkoordination B.A. Übersetzen (Externenprüfung)Projektverantwortliche FIT Programm
Sprechzeiten:

Montag bis Freitag nach Vereinbarung per E-Mail | Raum A208

Deutsch lernen

Deutschkurse

Sie sind auf der Suche nach einem auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Deutschkurs? Das FIT Programm bietet unterschiedliche Kursformate für Alltag, Studium und Beruf.

Deutschkurse: 

  • Professionelle Deutschkurse für internationale Studieninteressierte, internationale Studierende und Alumni
  • Für Studium, Beruf oder zur Vorbereitung auf eine anerkannte Deutschprüfung.
  • Verschiedene Sprachniveaus, als Intensivkurs oder neben dem Studium – je nach Kurs online oder in Präsenz
  • Kostenlos für angehende internationale Studierende, eingeschriebene internationale Studierende und Alumni
  • 4–Wochen-Kurse (in Präsenz am SDI)
  • Beginn jeweils am Monatsanfang
  • Niveaus:
    November A2.1 (online), A2 und B1
    Dezember A2.1 (online), A2 und B1
  • Fokus auf alle vier Sprachfertigkeiten: Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben
  • Interaktiver Kurs mit Schwerpunkt auf der Kommunikation auf Deutsch
  • Findet an zwei Nachmittagen pro Woche online statt
  • Mindestanforderungen an die Deutschkenntnisse: B2-Niveau (GER)
  • Methodische Inhalte für wissenschaftliches Arbeiten
  • Prüfungssimulation
  • Nutzung der Lernplattform Moodle und kollaborativer Werkzeuge
  • Gemeinsamer Unterricht mit Teilnehmenden aus aller Welt
  • Kleine Gruppen (max. 18 Teilnehmer)
  • Teilnahmezertifikat
  • Erfahrene DaF–Lehrkräfte mit zusätzlicher Expertise im Bereich Wirtschaft
  • Kursteilnahme bequem von zu Hause aus möglich
  • Zeit- und Kostenersparnis (keine Visa-, Reise- und Unterkunftskosten)
  • Präsenzunterricht
  • Nutzung weiterer Tools wie der Lernplattform Moodle
  • Gemeinsamer Unterricht mit Teilnehmenden aus aller Welt
  • Kleine Gruppen (max. 18 Teilnehmer)
  • Teilnahmezertifikat

Kontakt

Ansprechpersonen Deutschkurse

Ansprechpersonen Deutschkurse

Deutsch als Fremdsprache
daf@sdi-muenchen.de

Sprechzeiten:
nach Vereinbarung per E-Mail

Kompetenzen erweitern

Workshops

Im Rahmen des FIT Programms werden Workshops zur Förderung des Studienerfolgs und der Arbeitsmarktintegration für internationale Studieninteressierte und Studierende kostenlos angeboten.

Ihre Vorteile:

  • Integration als internationale Studierende und Absolvent:innen in Deutschland sowohl im Studium als auch im Job
  • Sicherung Ihres Studienerfolgs
  • Verbesserung Ihrer Jobchancen als Studierende und Absolvent:innen
  • Förderung der karrierebezogenen Unterstützung und Vernetzung mit der Wirtschaft und den Alumni

FIT Workshops

  • Interkulturelles Training

  • Bewerbungstraining

  • Mental Health

  • Berufsorientierung

  • Wissenschaftlichen Arbeiten mit Schwerpunkt Literaturrecherche und KI

  • Community Interpreting

“Unlock the Power of LinkedIn” – Personal Branding, Job Search, and Content Creation

Dieser praktische Workshop behandelt die folgenden Themen:

  • Profiloptimierung für eine professionelle Online-Präsenz
  • Aufbau und Erweiterung Ihres beruflichen Netzwerks
  • Effektive Jobsuche und Bewerbungstechniken auf LinkedIn
  • Verbesserung der Sichtbarkeit durch die Erstellung von Inhalten

Referent: Lina Kassem
Mindestteilnehmerzahl: 12
Sprache: Englisch
Termin: Donnerstag, 30. Oktober 2025, 15:00–18:00 Uhr, Raum A 417

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Zertifikatskurs: Einblick in das ehrenamtliche Dolmetschen im Bereich des Community Interpreting

Im Mittelpunkt dieses interaktiven Workshops stehen folgende Themen:

  • Einblick in das (ehrenamtliche Laien-)Dolmetschen
  • Anforderungen an Laiendolmetscher*innen und Eingrenzung der Aufgaben
  • Einblick in verschiedene Dolmetschsituationen (Behörden, Flucht, Medizin, Bildung)
  • Anwendung elementarer Dolmetschstrategien im gesamten Dolmetschprozess
  • Beachtung grundlegender Verhaltensregeln

Neben Deutsch als Fremdsprache sollten Sie mindestens noch eine weitere Sprache auf dem Mindestniveau B2 beherrschen. Die Kenntnis von folgenden Sprachen ist für die praktische Anwendung von Vorteil: Arabisch, Dari, Farsi, Paschtu, Ukrainisch, Englisch, Französisch.

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.

Referentinnen: Paola Baglione (Foto: Links), Prof. Dr. Ursula Gross-Dinter (Foto: Rechts)
Mindestteilnehmerzahl: 18
Sprache: Deutsch (Mindestniveau B2)
Termin: Freitag, 24. Oktober 2025, 09:30–16:30 Uhr, Raum A 405

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Stress Management and Burnout Prevention – Protecting Your Mental Health in Studies and Work Life

Möchten Sie lernen, wie Sie mit Stress an der Universität besser umgehen können? Möchten Sie Ihre psychische Gesundheit schützen und Überlastung oder Burnout vorbeugen? Ist Ihnen eine gesunde Work-Life-Balance wichtig? Dann sollten Sie diesen Workshop mit der Psychologin Julia Barden nicht verpassen!

Themen des Workshops sind unter anderem:

  • Verstehen, wie Stress entsteht (und wann er schädlich wird)
  • Ursachen und Warnzeichen von Burnout
  • Gesunde Strategien zum Umgang mit Stress
  • Hilfsmittel zur Vermeidung von Überlastung
  • Effektive Entspannungstechniken

Neben theoretischen Inputs wenden Sie das Gelernte direkt auf Ihr eigenes Studentenleben an. Sie identifizieren Ihre wichtigsten Stressquellen – sowohl externe, wie die Doppelbelastung durch Studium und Arbeit, als auch interne, wie Perfektionismus – und reflektieren dann, wie Sie die vorgestellten Strategien nutzen können, um diese Stressfaktoren effektiver zu bewältigen. Außerdem erkunden Sie, welche Aktivitäten Ihnen helfen, neue Energie zu tanken, und wie Sie diese aktiver in Ihren Alltag integrieren können.

Referent: Julia Barden
Mindestteilnehmerzahl: 12
Sprache: Englisch
Termin: Mittwoch, 3. Dezember 2026, 16:00 Uhr – 19:00 Uhr, online

Bitte beachten Sie: Der Link zum Webinar wird den Teilnehmer:innen nach der Anmeldung zugesandt.

Effiziente Suche nach der richtigen Bibliographie

In diesem Workshop, der von Dr. Laura Acosta-Ortega (Northeastern University London und International University SDI München) geleitet wird, lernen Studierende und Alumni, wo und wie sie effizient eine Bibliographie für ihre wissenschaftliche Arbeit finden. Dieser Workshop findet in Kooperation mit der Bibliothek und ZiLL statt.

Im Mittelpunkt dieses interaktiven Workshops stehen folgende Themen:

  • Einführung in die systematische Bibliografierecherche
  • Techniken für einen effizienten Recherchebeginn
  • Analyse verschiedener Webdienste: Google Scholar, ResearchGate, Research Rabbit
  • Vor- und Nachteile der einzelnen oben erwähnten Plattformen
  • Zugang zu Open-Access-Publikationen

Ziel: Praktische Strategien zur schnellen und effektiven Erstellung einer Bibliographie für eine wissenschaftliche Arbeit.

Referentin: Dr. Laura Acosta-Ortega
Mindestteilnehmerzahl: 12
Sprache: Englisch
Termin: Mittwoch, 17. Dezember 2025, 17:00 –18:00 Uhr, online

Bitte beachten Sie: Der Link zum Webinar wird den Teilnehmer:innen nach der Anmeldung zugesandt.

Career Discovery, Job Hunting, and Planning Your Future

In diesem Workshop geht es darum, eine zielgerichtete Karrierestrategie zu entwickeln. Sie erhalten wichtige Tipps zur Selbstreflexion, wobei der Fokus einerseits auf Ihren beruflichen und persönlichen Stärken und andererseits auf Ihren individuellen Zielen und Karrierewünschen liegt. So können Sie Ihre berufliche Ausrichtung genauer bestimmen und herausfinden, welche Jobs und Karrierewege zu Ihnen, Ihrem Profil und Ihrem Potenzial passen und wie Sie diese finden können.

  • Karriereplanung – warum und wie?
  • Planen Sie Ihre eigene Karriere in drei Schritten
  • Erfolgreiches Selbstmarketing, „Personal Branding”
    • Ihr eigener Marktwert
    • Was bedeutet Selbstmarketing?

Schritt 1: Selbstreflexion

  • Reflektieren Sie Ihre eigenen Interessen, Lebenssituationen, Werte und Wünsche.
  • Profilbildung: Analysieren Sie Ihre beruflichen Fähigkeiten und kombinieren Sie diese zu einem stimmigen Gesamtbild.
  • Orientierung auf dem Arbeitsmarkt: Informationsquellen, Stellenangebote, LinkedIn- und Xing-Netzwerke.

Schritt 2: Definieren Sie konkrete Karrierealternativen.

  • Definieren Sie eine stimmige, individuelle Karrierestrategie.
  • Ressourcen- und Aufwandplanung, GAP-Analyse.
  • Geeignete Arbeitgeber und Stellen finden.
  • Networking und effektive Stellensuche.

Schritt 3: Umsetzung der Bewerbungsstrategie

  • Optimierung der Bewerbungsunterlagen und Social-Media-Profile.
  • Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche.

Referent: Jörg Wunderer
Mindestteilnehmerzahl: 12
Sprache: Englisch
Termin: Die nächste Veranstaltung wird in Kürze bekanntgegeben!

The Hidden Powers of Non-verbal Communication

Eine interaktive und aufschlussreiche Sitzung über die verborgene Kraft der nonverbalen Kommunikation. Entdecken Sie, wie Körpersprache, Mimik und subtile Signale unsere Interaktionen prägen – oft mehr als Worte es jemals könnten.

Auf der Grundlage von Psychologie, Kommunikationswissenschaft und Kulturwissenschaft untersucht dieser Workshop, wie Sie …

  • … die Signale anderer interpretieren können.
  • … Ihre eigene Präsenz steuern können.
  • … und mit mehr Authentizität und Einfluss kommunizieren können.

Es erwarten Sie praktische Tipps, faszinierende wissenschaftliche Erkenntnisse und einige Überraschungen darüber, was Ihre Körpersprache möglicherweise bereits aussagt.

Referent: Dr. Dominik Hamm
Mindestteilnehmerzahl: 12
Sprache: Englisch
Termin: Freitag, 15. Mai 2026, Uhrzeit und Raum müssen noch festgelegt werden.

Zertifikat

FIT Zertifikat

Nach Erhalt des FIT-Zertifikats haben Sie ...

  • ... eine Zusatzqualifikation zur Verbesserung Ihrer Jobchancen.
  • ... Ihre Interkulturelle Kompetenz- und Spracherwerb für den deutschen Arbeitsmarkt gestärkt.
  • ... Ihr Netzwerk bereits während des Studiums gebildet und erweitert.
  • ... hochwertige Kurse und Workshops absolviert, die von DAAD und BMFTR im Rahmen des FIT Programms gefördert werden.

Anforderungen

  • Teilnahme an einem Kurs zum wissenschaftlichen Arbeiten

  • Teilnahme an einem Workshop zur Berufsorientierung

  • Teilnahme an einem Interkulturellen Training oder Community-Interpreting-Workshop

  • Teilnahme an einem Bewerbungstraining

  • Teilnahme an zwei Deutschkursen

Veranstaltungen

Events

Wir bieten Alumni Talks und Career Days als Netzwerkveranstaltungen an! Unsere Events geben Ihnen als Studieninteressierten, Studierenden und Alumni eine ideale Gelegenheit, sich auszutauschen, praktische Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten und ihre Karrierechancen zu erweitern.

Die Teilnahme an solchen Veranstaltungen ist ein wichtiger Schritt für Ihre berufliche Entwicklung. Lernen Sie von erfolgreichen Absolvent:innen und Branchenexpert:innen, die ihre Erfahrungen und Wissen mit Ihnen teilen und nutzen Sie die Chance, wertvolle Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen.

Ob Sie sich in der Orientierungsphase befinden oder bereits konkrete Berufspläne haben: Die Alumni Talks und Career Days bieten für jede:n etwas.

Gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft aktiv mit und seien Sie beim nächsten Event mit dabei!

Digital Cultures at Work ist eine Alumni-Networking-Community, die aus der Initiative einiger ehemaliger Studierenden der Internationalen Hochschule SDI München entstanden ist. Ihr Ziel ist es, den regelmäßigen Austausch zu fördern, unsere Verbindungen aufrechtzuerhalten und mit den Alumni des SDI wieder in Kontakt zu treten.

Wer ist eingeladen, mitzumachen? Alle Alumni sind herzlich willkommen. Darüber hinaus sind auch die derzeitigen Studierenden des SDI herzlich eingeladen. Sie können zudem gerne selbst aktiv werden und all diejenigen kontaktieren, von denen Sie glauben, dass sie einen spannenden Beitrag leisten und unsere Diskussionen bereichern können.

Wir freuen uns darauf, Sie wiederzusehen, neue Beziehungen aufzubauen und mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Schließen Sie sich uns heute an und werden Sie Teil von dieser lebendigen und wertvollen Gemeinschaft!

Veranstaltungstermine:

  • Dienstag, 10. Februar 2026
  • Donnerstag, 16. April 2026
  • 14:00 bis 16:30 Uhr

Hinweis: Weitere Informationen zu den Veranstaltungen werden in Kürze folgen.

Werden Sie Kooperationspartner ...

  • ... wenn Sie motivierte Nachwuchskräfte für Werkstudententätigkeiten, In- und Auslandspraktika oder Vollzeitstellen gewinnen möchten.
  • ... wenn Sie unsere Studierenden als Stipendiengeber finanziell unterstützen wollen. 
  • ... wenn Sie Interesse an Vernetzungstreffen mit Studierenden und Alumni haben.
  • ... wenn Sie sich als attraktiver Arbeitgeber – im Rahmen eines Vortrags oder Workshops – an einem unserer Karriereevents präsentieren möchten.

Ihr Ansprechpartner

Fabian Obermeir
Student Services – Career ServicesMarketing
Sprechzeiten:

Montag bis Freitag nach Vereinbarung per E-Mail | Raum A208

Kalender

Kalender

 

Oktober 2025

Bewerbungstraining

Community Interpreting

November 2025

Alumni Talk

 

Dezember 2025

Mental Health

Wissenschaftliches Arbeiten

Januar 2026

-

 

Februar 2026

Infoveranstaltung Berufsverbände

Alumni Talk

 

März 2026

Berufsorientierung

 

 

April 2026

Career Day 

Wissenschaftliches Arbeiten

Alumni Talk

Mai 2026

Exkursion zur Serviceplan Group

Interkulturelles Training

 

Juni 2026

Bewerbungstraining

Alumni Talk

Juli 2026

-

 

August 2026

-

 

September 2026

-

 

Kontakt

Sie haben noch Fragen an uns?

Linke Spalte

*Pflichtangaben

Rechte Spalte

Informationen über den Umgang mit Deinen Daten erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung.