Griechisch
Türkisch
Russisch
Italienisch
Spanisch
Französisch
Englisch
Chinesisch
Deutsch

Bachelor International Business and Communication

Ihre Vorteile

  • Praxisnah – mit Dozenten und Professoren aus der Wirtschaft und durch eine Vielzahl von Unternehmenskooperationen
  • Global – integriertes Auslandspraktikum im Studium
  • Mehrsprachig – mit zwei Fremdsprachen im Studium
  • International – Studierende, Dozenten und Partnerunis aus aller Welt
  • Persönlich – direkter Draht zu Professoren und Dozenten
  • Studieren und arbeiten – 3-Tage-Uni vereinbar mit Nebenjob
  • Zukunftsweisend – vielversprechende und vielfältige Berufsaussichten für Absolventen

Wintersemester 2019/20

Jetzt noch einschreiben für das Wintersemester 2019/20 an der Hochschule des SDI München!

Es gibt noch freie Studienplätze für das Wintersemester 2019/20.

Noch Fragen zum späteren Einstieg oder Wechsel?
Das Studienamt berät gern!

Studentenstimmen

Anna, Absolventin des Studiengangs und Junior-Projektmanagerin
„Verschiedene Fremdsprachen zu erlernen und trotzdem auch betriebswirtschaftliches Know-how zu erlangen – diese Möglichkeiten bietet der Studiengang. Die Dozenten arbeiten erfolgreich in der freien Wirtschaft und sind Muttersprachler in den jeweiligen Fremdsprachen. Das hat mich optimal für die Arbeitswelt und auf meinen Beruf als Projektmanagerin vorbereitet. Ich kann dieses Bachelor-Studium und die Internationale Hochschule SDI München nur empfehlen.“

Die internationale Wirtschaft befindet sich durch die zunehmende Digitalisierung im steten Wandel. Sowohl in Off- als auch in Online-Kontexten entstehen dadurch gänzlich neue, vielfältige Tätigkeitsfelder. Der Bachelor-Studiengang International Business and Communication bereitet Sie mit seinen vielfältigen und innovativen Studieninhalten perfekt auf den Einstieg in die globale Wirtschaft vor.

Sie erwerben während des 7-semestrigen Studiums Kenntnisse in der internationalen Betriebswirtschaftslehre für ein umfassendes Verständnis globaler wirtschaftlicher Zusammenhänge. Sie verknüpfen dieses Wissen mit interkulturellen Kompetenzen und drei Sprachen für die Unternehmenskommunikation auf internationalem Niveau. Sie trainieren Ihre Fähigkeiten in einem praktischen Auslandssemester und in Projektarbeiten im interkulturellen Kontext.

Der Studiengang ist der Richtige für Sie,

  • wenn Sie sich breit gefächerte Studieninhalte wünschen, um direkt nach dem Studium Ihren beruflichen Werdegang im Ausland oder in einem international tätigen Unternehmen in Deutschland beginnen zu können.
  • wenn Sie mehrsprachig aufgewachsen sind, Spaß am Austausch mit Menschen unterschiedlicher Herkunft haben und ein Studium suchen, das dieser interkulturellen Identität entspricht.
  • wenn Sie Interesse an internationaler Betriebswirtschaftslehre abseits von mathematischen Formeln haben.
  • wenn Sie eine Spezialisierung in einem Master-Studiengang anstreben und zuvor eine breite, fachliche Wissensgrundlage entwickeln möchten. Für Letztere eignen sich zum Beispiel die Master-Studiengänge Interkulturelle Kommunikation, Digital Media Manager oder International Sales Management der Internationalen Hochschule SDI München.

Studiengangsleiterin Prof. Dr. Pilar Salamanca
Bild: Studiengangsleiterin Prof. Dr. Pilar Salamanca

„Es bereitet mir als Studiengangsleitung große Freude zu sehen, wie die Studenten sich im Laufe des Studiums entwickeln, wie sie ihre Schwerpunkte nach und nach finden. Und wie sie schließlich zu selbstbewussten und erfolgreichen Professionals in den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern werden oder sogar ihr eigenes Unternehmen gründen! Von München bis Südafrika, ob im Projektmanagement, Marketing, HR oder in einer Referentenrolle: Die Vielfalt ist beeindruckend und das erfüllt mich immer wieder mit Stolz!“

Kurzprofil

Akademischer Grad
Bachelor of Arts (B.A.)
StudienbeginnWintersemester 2020/21
Studienformate
  • Präsenz: Vollzeit an drei Tagen in der Woche (7 Semester einschl. Bachelor-Arbeit)
ECTS-Credits210
Erforderliche Sprachkenntnisse
Sprachen im Studium
  • Deutsch, Englisch und eine weitere Fremdsprache
  • für ausländische Studierende Deutsch und Englisch
  • eine weitere Fremdsprache als Wahlfach möglich
Praxissemester
  • Praktikum im Ausland im 5. Semester für deutsche Studierende obligatorisch
  • für ausländische Studierende Praktikum in Deutschland oder im Ausland im 5. Semester
  • ein weiteres Studiensemester an einer ausländischen Universität ist möglich
Anerkennungstaatlich anerkannt und akkreditiert

Inhalte

Bild: Aufbau des Bachelor-Studiengangs International Business and Communication

Berufsaussichten

Internationale Betriebswirtschaftslehre verbunden mit interkultureller Kompetenz ist Ihr Erfolgsrezept für eine Tätigkeit auf dem globalen Markt.

Das Bachelor-Studium bereitet Sie auf Tätigkeiten in internationalen Unternehmen, Organisationen – NGOs oder NPOs – und internationalen Teams vor. Sie erwerben ein breites Wissen globaler wirtschaftlicher Zusammenhänge.

Mögliche Einsatzbereiche

  • Internationales Marketing
  • Human Resources
  • Internationales Projektmanagement
  • Unternehmenskommunikation
  • Public Relations
  • Internationaler Vertrieb & Fundraising

Die Internationale Hochschule SDI München ist akkreditiert durch

©2020 SDI MÜNCHEN
LETZTE AKTUALISIERUNG 12.3.2020