Griechisch
Türkisch
Russisch
Italienisch
Spanisch
Französisch
Englisch
Chinesisch
Deutsch

BA Wirtschafts­kommunikation Chinesisch

Auslandserfahrung

Eine aktuelle Studie der Europäischen Union (PDF-Seite 103) belegt, dass Personalchefs Bewerber mit studienbezogener Auslandserfahrungen sehr positiv beurteilen. Viele Unternehmen beobachten überdies, dass auslandserfahrene Absolventen ihre beruflichen Aufgaben insgesamt im Allgemeinen besser bewältigen.

Studentenstimmen

Phu-Tai, Student (7. Semester)
„Durch die Hochschule konnte ich ein Beziehungsnetzwerk aufbauen. Der Reiz besteht in der Kombination von Sprachen, Kultur und Wirtschaft. Das Studium hat einen großen Teil zu meiner persönlichen Entfaltung beigetragen.“

Inhalte des Studiengangs

Mit dem Bachelor-Studium Wirtschaftskommunikation Chinesisch erwerben Sie professionelle Sprachkenntnisse in Chinesisch und Englisch, ein breit gefächertes interdisziplinäres Wissen und umfangreiche Methodenkompetenz.

Das Studium erstreckt sich über sieben Semester und zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug aus. Wissenschaftliche Lerninhalte werden realitätsnah vermittelt und in Trainings und Projekten direkt angewandt.

Erfahrene Dozenten unterstützen Sie bei Ihrer persönlichen Entwicklung durch die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, Zeit- und Projektmanagement, Lernstrategien und Selbstmotivation.

Integriert ist ein Praxissemester bei einem chinesischen oder multinationalen Unternehmen in China oder ein Auslandssemester an einer chinesischen oder taiwanesischen Partner-Universität des Bildungsnetzwerks SDI München.

Theorien und Methoden

  • BWL / VWL / Wirtschaftsrecht   
  • Sprach-/ Kultur- und Wirtschafträume Europa und China
  • Kommunikation und interkulturelle Kommunikation
  • Unternehmenskommunikation
  • Projektplanung und Projektmanagement

Sprachen

  • Deutsch
  • Chinesisch
  • Englisch
  • weitere Fremdsprachen als Wahlpflichtfach möglich

Praxisbezogene Trainings

  • Kommunikationstraining
  • Wirtschaftschinesisch
  • Wirtschaftsenglisch
  • Präsentations- und Moderationstechniken
  • Projektplanung / Projektmanagement

Mögliche Schwerpunkte

  • Marketing
  • Personal
  • Vertrieb
  • Interkulturelle Kommunikation
©2019 SDI MÜNCHEN
LETZTE AKTUALISIERUNG 28.8.2018