Stabwechsel am SDI München

Prof. Dr. Felix Mayer zieht sich nach 20 Jahren als Direktor des SDI und nach 13 Jahren als Präsident der Internationalen Hochschule SDI München von seinen Ämtern zurück und übergibt an den Vize-Präsidenten und stellvertretenden Direktor, Prof. Dr. Florian Feuser.

Prof. Dr. Felix Mayer wurde im Jahr 2000 zum Direktor des SDI München gewählt. Sieben Jahre später wurde unter seiner Leitung die Hochschule für Angewandte Sprachen gegründet, um die Akademisierung der Sprachenberufe auch in Bayern voranzutreiben. In den Folgejahren entstand ein umfassendes Angebot an interkulturellen Studiengängen rund um Wirtschaft, Kommunikation und Sprache, so dass 2020 konsequenter Weise die Umbenennung in Internationale Hochschule SDI München folgte.

Nach 20 Jahren an der Spitze des SDI möchte Prof. Mayer sich nun wieder verstärkt den Bereichen Forschung und Lehre widmen. Dem SDI wird er als Professor weiterhin verbunden bleiben.

Prof. Dr. Florian Feuser übernimmt zum 1. Oktober 2020 die Funktion des Präsidenten sowie des Direktors kommissarisch. Als bisheriger Vize-Präsident und stellvertretender Direktor ist er mit den Geschäftsfeldern des SDI bestens vertraut. Aufgrund seines beruflichen Werdegangs hat das SDI bereits in den letzten Jahren von seiner Praxisnähe profitieren können. Als Professor für Interkulturelle Kommunikation und Studiengangsleiter des Master-Studiengangs Interkulturelle Kommunikation kennt er die Bedürfnisse der Studierenden und des Arbeitsmarktes.

„Unsere Studierenden und Schüler stehen für uns und unser Handeln klar im Fokus. Gemeinsam mit meinen Kollegen am SDI werden wir alles daran setzen, diesem Anspruch gerecht zu werden. Herrn Prof. Mayer danke ich herzlich für die gute und kollegiale Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und die Impulse, die er für das SDI setzen konnte“, so Prof. Feuser zur Übernahme seiner neuen Funktionen. „Am SDI treffen sich junge Leute, die Freude an Sprache, Kommunikation und Interkulturalität haben. In einem Bild ausgedrückt, sind wir so etwas wie Brückenbauer. Brückenbauer für gelungene Kommunikation, ohne die es keine tragfähigen Lösungen in Gesellschaft, Politik oder Wirtschaft gibt“, detailliert Florian Feuser den Leitgedanken des SDI.

FacebookInstagramTikTokTwitterYouTubelinkedinVK
follow us