Griechisch
Türkisch
Russisch
Italienisch
Spanisch
Französisch
Englisch
Chinesisch
Deutsch

FAQ Deutsch als Fremdsprache – Häufig gestellte Fragen

Internationale Studenten

Download: Wichtige Hinweise für Bewerber aus dem Ausland und nicht-deutsche Muttersprachler (PDF)

Wichtige Informationen für Bewerber aus dem Ausland und nicht-deutsche Muttersprachler.

Haben Sie noch Fragen?

Bild: Häufig gestellte Fragen – FAQ

Allgemeines

Wer kann teilnehmen?

Grundsätzlich alle nichtdeutschen Muttersprachler, die einen mittleren Schulabschluss haben und geringe Vorkenntnisse mitbringen. Anfängerkurse (A 1) finden ab einer Mindestzahl von 10 Teilnehmern statt.

Wie kann ich mich einschreiben?

Alle Informationen finden Sie im Bereich Deutschkurse. Einschreibeformulare gibt es auch im Sekretariat des SDI.

In welche Kursstufe komme ich?

Das Kursangebot umfasst die Stufen A1 – C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Über die Einstufung entscheidet das Ergebnis eines Einstufungstests, der mehrmals im Jahr angeboten wird.  

Wann beginnen die Kurse und wie lange dauert ein Kurs?

Die Kurse beginnen jeweils im Januar, März, Juni, Juli, August, September und Oktober. Ein Kurs umfasst 20 – 24 Wochenstunden und dauert 4 oder 8 Wochen. Er findet überwiegend vormittags statt. 

Unter welchen Voraussetzungen kann ich in die nächsthöhere Kursstufe aufsteigen?

Um in die nächsthöhere Kursstufe aufzusteigen, reicht der Nachweis, dass der Unterricht besucht und der Kurs mit ausreichendem Erfolg (mindestens Note 4) abgelegt wurde.

Prüfungen

Welche Prüfungen kann ich am SDI ablegen?

In jedem Kurs finden mehrere Tests statt. Wenn sie bestanden wurden, wird der erfolgreiche Abschluss des Kurses durch eine Teilnahmebestätigung oder ein Zeugnis (auf Wunsch) bestätigt. (Niveau A1 - B2+).
Die Prüfung TestDaF findet vier- bis sechsmal pro Jahr statt.

Kann ich auch ohne vorherigen Kursbesuch an den Prüfungen teilnehmen?

Die Prüfungen TestDaF und Telc B1, B2 und C1 können ohne Vorbereitungskurs abgenommen werden, der Besuch eines Vorbereitungskurses wird aber ausdrücklich empfohlen. 

Gebühren

Wie hoch sind die Kursgebühren?

Die aktuellen Gebühreninformationen finden Sie im jeweiligen Kursangebot.

Wann muss ich meine Kursgebühr bezahlen?

Die Kursgebühr ist mit der Einschreibung fällig.

Weiterstudium

Ich möchte in Deutschland an einer Hochschule studieren – welche Sprachzeugnisse werden anerkannt?

DSH, TestDaF und Telc C1 werden an allen deutschen Hochschulen und Universitäten als Sprachnachweis anerkannt.

Ich möchte am SDI in der Berufsfachschule oder Fachakademie weiterstudieren – welche Voraussetzungen brauche ich?

Mindestvoraussetzung für die Aufnahme in die Berufsfachschule und Fachakademie ist der erfolgreiche Abschluss von TestDaF (Mindestniveau 4-5) oder DSH. Über die endgültige Aufnahme entscheidet die Sprachbereichsleitung.

©2019 SDI MÜNCHEN
LETZTE AKTUALISIERUNG 30.10.2018