BFS

Deine Berufsfachschule

Erfahre hier alles über die 2-jährige Vollzeitausbildung zum/zur Fremdsprachen­korrespondent*in/Teamassistent*in. An der staatlich anerkannten Berufsfachschule des SDI München erhältst Du eine praxisbezogene Ausbildung auf höchstem Niveau, die sich am Bedarf der deutschen und internationalen Wirtschaft orientiert.

Nach Abschluss Deiner Sprachausbildung kannst Du alternativ auch direkt in den Job einsteigen oder auf einer BOS das (Fach-)Abitur machen.

Du hast Fragen? Vereinbare gern einen persönlichen Beratungstermin!

Deine Vorteile

  • Fachgebiet Wirtschaft – ganz ohne Mathe

  • Mehrsprachig – Auswahl aus mehreren Fremdsprachen

  • International – Lehrer*innen und Mitschüler*innen aus aller Welt

  • Persönlich – direkter Draht zu Deinen Lehrer*innen

  • Praxisnah – mit Lehrenden aus der Wirtschaft

  • Individuell – kleine Gruppen für Deinen Lernerfolg

  • Zukunftsweisend – spannende und vielversprechende Berufsperspektiven

Das sagen unsere Absolvent*innen

Meine Ausbildungszeit am SDI München war sehr prägend, spannend und schön. Ich habe nicht nur eine neue Sprache gelernt, zahlreiche Tipps und Tricks in der Englischen Sprache sowie für den Berufsalltag dazugelernt, sondern auch internationale Freundschaften geschlossen, die bis heute halten. Die verschiedenen Kulturen und die offene Atmosphäre am SDI habe ich immer sehr geschätzt. Besonders toll war, dass wir von Muttersprachler*innen unterrichtet wurden.

Christina, Absolventin

Überblick

Die Ausbildung auf einen Blick

AbschlussStaatlich geprüfter Fremdsprachenkorrespondent (m/w/d)
Dauer

Zwei Jahre Vollzeitausbildung (bei sehr guten Vorkenntnissen und Abitur ein Jahr)

ZielgruppeSchulabsolvent*innen mit guten sprachlichen Fähigkeiten in der Muttersprache und mit Interesse für Fremdsprachen und andere Länder und Kulturen
Voraussetzungen

Mittlerer Schulabschluss (Mittlere Reife).

Bei einem ausländischen Zeugnis erfolgt die Gleichstellung durch die Zeugnisanerkennungsstelle. Ausländische Bewerber*innen müssen ausreichende Deutschkenntnisse (Deutsch B2+ GER) nachweisen.

1. Fremdsprache

Als Erste Fremdsprache kannst Du folgende Sprachen belegen:

  • Englisch (mit Vorkenntnissen)
  • Italienisch, Spanisch (ohne Vorkenntnisse)

Die Grundsprache ist Deutsch.

2. Fremdsprache

Neben der Ersten Fremdsprache belegst Du eine Zweite Fremdsprache.

  • Englisch mit Vorkenntnissen
  • Französisch, Italienisch und Spanisch ohne Vorkenntnisse

Schüler*innen, deren Muttersprache weder Deutsch noch die Erste Fremdsprache ist, können von der Zweiten Fremdsprache befreit werden.

FachgebietWirtschaft
Internationaler Campus
2 Jahre Vollzeitausbildung
Praxisorientiert
Individuelle Betreuung
Muttersprachliche Lehrer

Unterricht

Lernen bei internationalen Lehrern aus aller Welt

Unsere Lehrkräfte sind Muttersprachler*innen aus vielen verschiedenen Kultur- und Sprachräumen – von Europa über Nord- und Südamerika bis nach Neuseeland und Australien.

Das gute Schüler-Lehrer-Verhältnis an der Berufsfachschule ermöglicht eine konstruktive Lernatmosphäre. Wir nehmen uns Zeit für Dich und bieten Dir eine engmaschige Begleitung durch Deine Ausbildung an. Dies wirkt sich äußerst positiv auf Deinen Lernerfolg aus.

Deine Vorteile

  • Muttersprachliche Lehrer*innen aus aller Welt

  • Fremdsprachenlehre auf hohem Niveau

  • Individuelle Betreuung

  • Kleine Lerngruppen

  • Zukunftsweisender Abschluss

Dein Unterricht

  • Du erlernst zwei Sprachen auf hohem Niveau – und kannst mit Deinem Berufsabschluss an Deinem späteren Arbeitsplatz problemlos mündlich und schriftlich in diesen Sprachen kommunizieren.
  • Deine Sprachkenntnisse werden durch Sachwissen im besonders relevanten Fachgebiet Wirtschaft ergänzt. Außerdem wirst Du Expert*in für landeskundliche und interkulturelle Besonderheiten der verschiedenen Länder ausgebildet.
  • Du sammelst praxisnahe Erfahrungen, die vom Gesprächsdolmetschen auf der einen bis zur professionellen Erledigung von Handelskorrespondenz auf der anderen Seite reichen.
  • Du erlernst den souveränen Umgang mit dem Computer und allen weiteren Mitteln der modernen Bürokommunikation.

Mit Abitur

Zum beruflichen Abschluss in nur einem Jahr!

Du hast Abitur und gute Kenntnisse in zwei Fremdsprachen?

Dann lass Dich innerhalb nur eines Jahres zur

  • Staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondentin bzw. zum
  • Staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondenten

ausbilden.

Dank Deiner umfangreichen sprachlichen Vorkenntnisse in Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch kannst Du direkt in das zweite Ausbildungsjahr der zweijährigen Ausbildung einsteigen. Dort vertiefst Du Deine Sprachkenntnisse und erwirbst berufliches Know-how.

Danach steht Dir die Berufswelt offen! Oder Du nutzt diesen sprachlichen Crash-Kurs als Gap Year zwischen Abitur und Studium!

 

Prüfung

Staatliche Prüfung zum Fremdsprachen­korrespondenten

Du schließt Deine 2-jährige Ausbildung mit der staatlichen Prüfung zum/zur Fremdsprachenkorrespondent*in (FKP) ab. Mit erfolgreichem Abschluss kannst Du direkt in den Beruf einsteigen – oder Dich an der Fachakademie für Sprachen und internationale Kommunikation weiter Richtung Sprachenprofi professionalisieren.

Die Prüfung findet jährlich im Sommer statt. Für das Bestehen musst Du sowohl mündlich als auch schriftlich verschiedene Aufgabenstellungen erfolgreich meistern.

Dienstag, 4. Juni 2024
Allgemeine Übersetzung aus der Ersten Fremdsprache08:15 bis 09:00 Uhr
Fachübersetzung aus der Ersten Fremdsprache09:30 bis 10:15 Uhr
Mittwoch, 5. Juni 2024
Fachübersetzung in die Erste Fremdsprache08:15 bis 09:00 Uhr
Bearbeitung von Korrespondenztexten aus der Ersten Fremdsprache09:45 bis 11:15 Uhr
Donnerstag, 6. Juni 2024
Bearbeitung von Korrespondenztexten aus der Zweiten Fremdsprache09:45 bis 11:15 Uhr
FacebookInstagramTikTokTwitterYouTubelinkedinVK
follow us