Internationale Hochschule SDI München und HSD Hochschule Döpfer kooperieren beim FIT-Programm des DAAD zur Förderung internationaler Talente

Die Internationale Hochschule SDI München gehört zu den bundesweit 89 Hochschulen und Universitäten, die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Rahmen des Programms „FIT – Förderung Internationaler Talente zur Integration in Studium und Arbeitsmarkt“ bei der Qualifizierung internationaler Studierender als zukünftige Fachkräfte für den deutschen Arbeitsmarkt unterstützt werden.

Die Internationale Hochschule SDI München gehört zu den bundesweit 89 Hochschulen und Universitäten, die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Rahmen des Programms „FIT – Förderung Internationaler Talente zur Integration in Studium und Arbeitsmarkt“ bei der Qualifizierung internationaler Studierender als zukünftige Fachkräfte für den deutschen Arbeitsmarkt unterstützt werden.

Gemeinsam mit der HSD Hochschule Döpfer wurde unter dem Dach von FIT das Verbundprojekt CommuniCare ins Leben gerufen. Im Rahmen des Projekts entwickeln die Hochschulen gemeinsam Beratungs- und Betreuungsangebote, veranstalten Career Events sowie Sprach-, Kommunikations- und Bewerbungstrainings für internationale Studieninteressierte und Studierende. Die Kombination der Expertise beider Hochschulen macht CommuniCare einzigartig. Die Internationale Hochschule SDI München bringt ihre langjährige Erfahrung in der Vermittlung sprachlicher und interkultureller Kompetenzen ein, während die HSD Hochschule Döpfer ihre Expertise in der Qualifizierung von Fachkräften im Gesundheits- und Sozialwesen beiträgt. Dank der finanziellen Mittel aus dem Programm können internationale Studieninteressierte und Studierende beider Hochschulen von spezifischen Angeboten profitieren, die zum Studienerfolg führen und eine nachhaltige Integration in den deutschen Arbeitsmarkt ermöglichen sollen. Das Programm ist bis Ende 2028 angelegt.

Die beiden Hochschulen kooperierten bereits zuvor mit dem Ziel, ihre jeweiligen Kernkompetenzen bei der Gewinnung internationaler Fachkräfte einzubringen sowie Expertise und Ressourcen in den Bereichen Bildung und Forschung zu bündeln.

„Wir freuen uns sehr, dass wir als private Hochschule mit Schwerpunkt auf Interkulturalität und Kommunikation gemeinsam mit der Hochschule Döpfer als Partner beim FIT-Programm einen nachhaltigen Beitrag zur Integration junger Menschen aus aller Welt in Studium und Beruf in Deutschland leisten können“, begeistert sich Prof. Dr. Claudia Brunner, Präsidentin der Internationalen Hochschule SDI München.

„Die Kooperation im Rahmen von CommuniCare ist Ausdruck der zentralen Bedeutung von Interdisziplinarität und Vernetzung über die eigenen Kernkompetenzbereiche hinaus. Besonders im Gesundheitswesen sind sprachliche und interkulturelle Kompetenzen für eine erfolgreiche Integration unerlässlich“, betont Prof. Dr. Karin Kohlstedt, Präsidentin der HSD Hochschule Döpfer.

Internationale Hochschule SDI München

Das SDI München gehört seit über 70 Jahren zu Europas Top-Bildungseinrichtungen im Bereich Sprache und internationale Kommunikation. Die Internationale Hochschule SDI München ist mit ihren innovativen Bachelor- und Master-Studiengängen rund um Wirtschaft, interkulturelle Kommunikation, Sprache und Digitale Medien seit 2007 Teil des SDI München. Eine private, staatlich anerkannte und gemeinnützige Hochschule, an der die Studierenden und nicht die Gewinnmaximierung im Mittelpunkt stehen. Am Campus SDI treffen internationale Studierende und Dozierende aus über 70 Ländern. Das SDI-eigene Studentenwohnheim trägt zusätzlich zu einer multikulturellen und familiären Campus-Atmosphäre bei.

HSD Hochschule Döpfer

Die HSD Hochschule Döpfer (HSD) ist eine staatlich anerkannte, systemakkreditierte Hochschule mit Fokus auf Gesundheit und Soziales mit Sitz in Potsdam und weiteren Standorten in Hamburg, Köln und Regensburg. Die Studiengänge zeichnen sich durch große Praxisnähe, innovative und flexible Lernformen sowie eine gute Vernetzung mit Branchenpartnern aus. Diese Struktur bereitet die Studierenden auf eine Vielzahl von Tätigkeiten im Gesundheits- und Sozialbereich vor. Als Wegbereiter für die Akademisierung und Professionalisierung nicht-ärztlicher Fachberufe verfügt die HSD über etablierte Strukturen zur fachlichen Studienvorbereitung und umfangreiche Erfahrungen bei der berufszulassungsrechtlichen Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen. Die HSD ist Teil der Döpfer Gruppe, die an elf Standorten in Deutschland Berufsfachschulen, Fachakademien und Therapiepraxen für Physio-, Logo- und Ergotherapie betreibt.

Kontakt
Sabine Arnold-Althoff
Geschäftsführerin / Stellv. Kanzlerin
Baierbrunner Str. 28
81379 München
presse@sdi-muenchen.de
 

FacebookInstagramTikTokTwitterYouTubelinkedinVK
follow us