Griechisch
Türkisch
Russisch
Italienisch
Spanisch
Französisch
Englisch
Chinesisch
Deutsch

Workshops „Film & Übersetzung“

Kursteilnehmer im Voiceover-Studio


Workshop-Reihe „Film & Übersetzung“ – Kursteilnehmer im Voiceover-Studio

Während ein großer Teil der SDIler allmählich in Ferienstimmung gerät, waren die OrganisatorInnen und Teilnehmerinnen der Workshop-Reihe „Film & Übersetzung“ am Wochenende des 20./21. Juli 2018 noch fleißig. In einem brandneuen, innovativen Aufbau-Workshop befasste sich eine kleine Gruppe von Übersetzerinnen mit der Erstellung von Dialogbüchern für das Voiceover von TV-Dokumentationen.

Der Clou dabei: Der zentrale Teil des Workshops fand bei Speeech Audiolingual Labs statt, einem auf Voiceover spezialisierten Studio ganz in der Nähe des SDI. Wie unsere kleine Fotodokumentation zeigt, durften unsere Teilnehmerinnen selbst ans Mikro sowie an den Regietisch, um – mit kompetenter Anleitung des Workshopleiters Alexander Schwarz sowie professioneller Sprecher und Tonmeister – Ihre selbstübersetzten Voiceover-Texte zu ausgewählten Dokumentationen aufzunehmen. Ein besonders praxisnahes, unterhaltsames und aufschlussreiches Format, das anschließend intensiv diskutiert wurde und sicherlich in absehbarer Zukunft wiederholt wird!

Übrigens: Ab Oktober 2018 beginnt wieder das bewährte Untertitel-Seminar am SDI. Jetzt informieren!


24.07.2018

©2018 SDI MÜNCHEN
LETZTE AKTUALISIERUNG 23.4.2018