Schriftgröße:
Invertieren:
MA Konferenzdolmetschen

Ziele und Inhalte

Das Studium basiert auf dolmetschwissenschaftlichen und dolmetschdidaktischen Erkenntnissen und orientiert sich an den Erfordernissen einer sich dynamisch entwickelnden Praxis interlingualer und interkultureller Kommunikationsereignisse.

Die Zielsetzungen entsprechen dem Berufsprofil des Internationalen Verbandes der Konferenzdolmetscher AIIC (http://www.aiic.net/) sowie des Verbandes der Konferenzdolmetscher im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer VKD (http://www.konferenzdolmetscher-bdue.de/) und werden in enger Verzahnung mit Vertretern der Praxis ständig verifiziert.

Übergeordnetes Ziel des Studiengangs ist die Vermittlung einer wissenschaftlich fundierten, methodisch-praktischen Ausbildung im Simultan- und Konsekutivdolmetschen, d.h. im Einzelnen:

Die Studierenden

  • erhalten einen Überblick über kommunikations- und dolmetschwissenschaftliche Ansätze und Methoden
  • erwerben Kenntnisse über die Kultur- und Wirtschaftsräume der Grundsprache und der aktiven und passiven Fremdsprachen
  • sind informiert über das jeweilige Zeitgeschehen, verfügen über Sach- und Fachkenntnisse und lernen, diese in ihre Dolmetschstrategien einzubringen
  • eignen sich in den dolmetschpraktischen Modulen systematisch die für das Konsekutiv- und Simultandolmetschen und die Berufspraxis erforder-lichen Techniken und Strategien an
  • beherrschen die zunehmend technologie- und medienlastig werdenden Konferenzdolmetschsituationen.

Der Erwerb von Wissen, Lernstrategien und dolmetschspezifischen Handlungsstrategien wird dabei stets im Zusammenhang gesehen und ist auf die konkrete Anwendung in praxisnahen Lernsituationen und im Beruf ausgerichtet.

Besonderer Wert wird auch auf die Entwicklung persönlichkeitsbildender Schlüsselqualifikationen gelegt, da diese für die Berufspraxis von Konferenzdolmetschern von zentraler Bedeutung sind.

© 2010 SDI Munich
aktualisiert am 06.08.2009
Webmaster

Liste der Accesskeys

|zum Seitenbeginn [Alt + 0]|zur Hauptnavigation [Alt + 1]|zur Hauptnavigation eines Themenbereiches [Alt + 2]|zur Bereichs-Unternavigation [Alt + 3]|zum Inhalt [Alt + 4]|[Alt + 5]|Sitemap [Alt + 7]|Kontakt [Alt + 8]Home [Alt + 9]
"Schriftzug mit: Sprachen & Dolmetscher Institut München"