BA Technische Redaktion und Internationale Kommunikation

Technik verständlich und multimedial erklären

Bild: Informationsmanagement, Technik-Verständnis, IT und Neue Medien

Technik nutzen und genießen können – dafür sorgen Sie!

Technik ist überall und aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Aber nur die wenigsten technischen Produkte sind selbsterklärend oder intuitiv bedienbar. Qualifizieren Sie sich zum Mittler zwischen Technik und Nutzern – und das perfekt zweisprachig: auf Deutsch und Englisch.

Das Studium bereitet Sie darauf vor, technische Produkte verständlich zu erklären (nicht zu entwickeln!), den Nutzern Freude an der Technik zu vermitteln und dafür zu sorgen, dass die Produkte benutzerfreundlich sind. Dafür lernen Sie, sich auf unterschiedlichste Zielgruppen, Kulturkreise und Vermittlungsmedien einzustellen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Erlernen von Englisch auf höchstem Niveau, so dass Sie Meetings problemlos organisieren und auch selbst moderieren können. Sie können englische Texte nicht nur verstehen, sondern auch selber verfassen. Das SDI steht für eine hochprofessionelle Sprachausbildung, was Ihnen einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil bietet.

Sie werden ferner darauf vorbereitet, Wissen innerhalb von Unternehmen derart zu organisieren, dass es gespeichert werden kann und jederzeit wieder abrufbar ist – eine abwechslungsreiche, wichtige und verantwortungsvolle Tätigkeit in unserer heutigen Informationsgesellschaft.

Technische Redakteure arbeiten in allen Unternehmen, die Produkte unterschiedlichster Art herstellen, im Fachjournalismus oder im Training – und das weltweit.

Projektarbeiten BA MeTeR

Bild: Projektarbeit MeTeR – Kurzanleitung für das Redaktionstool Adobe FrameMaker 10

Im Rahmen der Projektarbeit im vierten Semester des Studiengangs MeTeR haben die Studenten des dritten Jahrgangs 2009/10 eine Kurzanleitung für das Redaktionstool Adobe FrameMaker 10 erstellt. Betrachten Sie das undefinedErgebnis (PDF-Datei, ca. 3,7 MB) hier.

Webauftritt zum Berufsbild des Technischen Redakteurs – Projektarbeit des BA-Studiengangs Mehrsprachige Technische Redaktion

Im vierten Semester des BA-Studiengangs Technische Redaktion und Internationale Kommunikation haben die Studierenden des ersten Jahrgangs (2007/08) einen Webauftritt zum Berufsbild des Technischen Redakteurs erstellt. Das undefinedErgebnis kann sich sehen lassen!

© 2012 SDI Munich
aktualisiert am 26.01.2012
Webmaster

Liste der Accesskeys

|zum Seitenbeginn [Alt + 0]|zur Hauptnavigation [Alt + 1]|zur Hauptnavigation eines Themenbereiches [Alt + 2]|zur Bereichs-Unternavigation [Alt + 3]|zum Inhalt [Alt + 4]|[Alt + 5]|Sitemap [Alt + 7]|Kontakt [Alt + 8]Home [Alt + 9]
"Schriftzug mit: Sprachen & Dolmetscher Institut München"