In memoriam Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhold Werner †

Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhold Werner ist am Mittwoch, 11. November 2015, verstorben.

Prof. Werner hatte mit der Gründung der Hochschule des SDI den Vorsitz des Prüfungsausschusses übernommen und diesen bis heute geleitet. In diesen Jahren hat er den Aufbau des Prüfungswesens an unserer Hochschule intensiv begleitet und auch die Urkunden aller Hochschulabsolventen mitunterzeichnet.

1947 in Regen geboren hatte er nach seinem Studium 1975 in Erlangen-Nürnberg promoviert und in den 80er Jahren habilitiert. Er war seit 1973 an der Universität Erlangen Nürnberg zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter dann Assistent und ab 1982 als Geschäftsführer und Leiter des Sprachenzentrums. 1991 nahm er den Ruf auf die Professur für Sprachwissenschaft an der Universität Augsburg an und wurde zugleich Leiter des Sprachenzentrums; in beiden Funktionen folgte er auf den früheren Direktor des SDI, Prof. Dr. Dr. h.c. Günther Haensch.

Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt war die lexikographische Beschreibung des Spanischen in Amerika. So editierte er Wörterbücher des Spanischen in Kolumbien, auf Kuba und in Argentinien; ein Wörterbuch zu Bolivien war in Vorbereitung. Er war Mitherausgeber der „Lebende Sprachen“ und arbeitete in zahlreichen wissenschaftlichen Vereinigungen mit.

Die Hochschule und das SDI verlieren mit Prof. Werner einen väterlichen Freund, Begleiter und Förderer, der uns mit seiner Begeisterung für uns immer wieder mitriss und zu immer besseren Leistungen anspornte. Er wird uns fehlen.

Prof. Dr. Felix Mayer
Präsident der Hochschule und
Direktor des SDI München

Prof. Dr.-Ing. Dieter E. Liepsch
Vorsitzender des Kuratoriums

München, den 12. November 2015

FacebookInstagramTikTokTwitterYouTubelinkedinVK
follow us