Vorlesungsreihe „Studium und Beruf“

Übersetzen – Dolmetschen: Was erwartet die Praxis?

Download: Plakat zum Podiumsgespräch „Übersetzen – Dolmetschen: Was erwartet die Praxis?“ aus der Vorlesungsreihe „Beruf und Studium“ (PDF)
Veranstaltungsplakat (PDF)

Donnerstag, 18. November 2010, 16:40 Uhr
SDI München, Amalienstraße 73, Raum A21

In der Reihe „Studium und Beruf“ findet am 18. November 2010 ein Podiumsgespräch zum Thema Übersetzen – Dolmetschen: Was erwartet die Praxis? statt. Das Gespräch bietet allen Studierenden die herausragende Gelegenheit, von Experten aus der Praxis und Vertretern der großen Berufsverbände Informationen zum Beruf des Übersetzers und Dolmetschers, über den Zugang zum Beruf und die Angebote der Berufsverbände zu bekommen. Es diskutieren:

  • Johannes Bursch, Leiter Corporate Language Management – Daimler AG
  • Susanne Goepfert, Dipl.-Übersetzerin für Englisch und Französisch, Vorstandsmitglied im Fachverband der Berufsübersetzer und Berufsdolmetscher e.V. (ATICOM), zuständig für die Verbindung zu den Hochschulen und für die Weiterbildung sowie den ATICOM-Förderpreis
  • Martina Hesse-Hujber, Diplom-Übersetzerin (Univ.) für Englisch und Spanisch, Fachbereich Wirtschaft, Schatzmeisterin des Bundesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) - Landesverband Bayern e.V., Ressort: Anerkennung von Abschlüssen;
  • Aleksandra Kwasnik, Konferenzdolmetscherin, PR-Referentin des Verbandes der Konferenzdolmetscher im BDÜ (VKD);
  • Georgia Mais, Dipl.-Ingenieurin und Dipl.-Übersetzerin, Assoziierte Dolmetscher und Übersetzer in Norddeutschland e.V. (ADÜ Nord); Beauftragte für Weiterbildung, Organisation und Planung der Seminare und Konferenzen (ADÜ-Nord-Tage);
  • Klaus Ziegler, Konferenzdolmetscher, Association Internationale des Interprètes de Conférence (AIIC) und Verband der Konferenzdolmetscher im BDÜ (VKD).

Das Gespräch wird von Wolfgang Kück moderiert.

Die Podiumsteilnehmer bringen Informationsmaterial ihrer Verbände mit. Nach dem Podiumsgespräch stehen die Experten für Fragen zur Verfügung.

© 2012 SDI Munich
aktualisiert am 27.05.2011
Webmaster

Liste der Accesskeys

|zum Seitenbeginn [Alt + 0]|zur Hauptnavigation [Alt + 1]|zur Hauptnavigation eines Themenbereiches [Alt + 2]|zur Bereichs-Unternavigation [Alt + 3]|zum Inhalt [Alt + 4]|[Alt + 5]|Sitemap [Alt + 7]|Kontakt [Alt + 8]Home [Alt + 9]
"Schriftzug mit: Sprachen & Dolmetscher Institut München"