29. April 2010
Seit der Gründung der Hochschule für Angewandte Sprachen – Fachhochschule des SDI im Jahr 2007 haben bisher bereits über 100 Studierende die
Externenprüfung erfolgreich abgelegt und wurden dafür mit dem akademischen Grad des „Bachelor of Arts“ im Studiengang „Übersetzen“ ausgezeichnet.
Am Donnerstag, dem 29. April 2010, überreichte
Prof. Dr. Felix Mayer, Präsident der Hochschule für Angewandte Sprachen, zusammen mit Prof. Dr. Reinhold Werner, Leiter des Prüfungsausschusses, insgesamt 18 Studierenden ihre Bachelor-Urkunde. Darüber hinaus wurde zum ersten Mal seit Gründung der Hochschule auch der Grad des „Master of Arts“ verliehen. Zwei Studierende des MA Technisch-wissenschaftliche Kommunikation (vormals MA TeWiKom, jetzt
MA MeTeKom), zwei des MA Interkulturelle Moderation & Mehrsprachige Kommunikation (
MA IKM) sowie eine Absolventin des MA Konferenzdolmetschen (
MA KoDo) erhielten an diesem Abend ihre Master-Urkunde.
Im Rahmen des Festakts hielten außerdem auch zwei Absolventen eine Ansprache. Zunächst ließ Herr Sebastian Sappl seinen Weg zum „Bachelor of Arts“ – von der Staatsprüfung über die Vorbereitungskurse bis hin zum Schreiben der BA-Arbeit – Revue passieren. Und auch Herr Yu-Cheng Chou, Absolvent des MA IKM, berichtete über sein Studium an der Hochschule und lobte in seiner Rede vor allem die Praxisnähe und die positive Lernatmosphäre des SDI.
Im Anschluss daran wurde die erste Urkunde des Social Credit Point-Programms an Frau Horcicakova überreicht. Mit dem SCP-Programm wird das Engagement der Studierenden über das Studium hinaus honoriert. In einer kurzen Ansprache stellte Herr Prof. Dr. Peter J. Weber, Mitglied der Leitung des SDI und Leiter der Studiengänge BA Internationale Wirtschaftskommunikation (
BA IWiKo) und MA IKM, das seit dem Sommersemester 2010 laufende Programm vor und hob das Engagement der Master-Studentin Michaela Horcicakova hervor, die erfolgreich den Ablauf des „Tag der offenen Türs“ mit über 300 Personen am SDI im März 2010 organisierte.
Der Förderpreis für besondere Leistungen wurde diesmal durch Herrn
Wolfgang Kück, Leiter des Studien- und Prüfungsamts und Präsident der
Gesellschaft der Förderer des SDI, verliehen. Frau Elisabeth Glas erhielt ihn für ihre herausragende Bachelor-Arbeit zum Thema Cultural Diversity Management in deutschen Großunternehmen. Die Diversity-Dimension „Kultur/Ethnizität“ dargestellt anhand der Web-Öffentlichkeitsarbeit ausgewählter Unternehmen. Die Absolventin hatte in ihrer Arbeit die strategischen Überlegungen in Unternehmen unter Berücksichtigung ihrer vielgestaltiger werdenden Belegschaftsstruktur mit großem Sprachgefühl und engagierten Recherchen in hervorragender Weise zum Ausdruck gebracht und wurde dafür mit dem Förderpreis in Höhe von 500 € ausgezeichnet.
Auch für die passende musikalische Untermalung der Verleihung war gesorgt.
Johannes Pohl, SDI-Mitarbeiter und diesjähriger BA-Absolvent, und Miriam Frankenfeld, Studierende des MA KoDo, begleiteten den Festakt mit Klavier und Violine.




